Chor der Sektierer   Der Verschlag erweist sich als idealer Arbeitsraum, auch wenn der Platzmangel durch den Einbau einer Couch beängstigend geworden ist, schlafe, beischlafe, wohne, ja koche ich doch nun auch hier, nachts von den Psalmen der Heiligen vom Uetli umdröhnt, »halte Einkehr, Mensch und Christ, rette deine Seele, und was sonst zu retten ist, werde ohne Fehle«....
   Von unten her jubilierte die Sekte: »Mach dich bereit, du guter Christ, erscheint der jüngste Tag, sorg daß die Seel gerettet ist, er kommt mit Donnerschlag.« ...
   Im unteren Stockwerk sang die Sekte immer noch ihren Weltuntergangschoral: »Es platzt die Sonn' mit großer Wucht, der Erdengrund vergeht. Wer dann die Seel' zu retten sucht, vor Jesu Christ besteht.« ...
   Drunten jubilierten sie wieder: »Klappt einst der Höllenrachen zu, qualmt noch der Hölle Flamm', dann ist's zu spät, o Menschlein du, es kracht die Welt zusamm'.« ...
   Draußen war ein Gewitter gewesen, ungeheure krachende Entladungen, der Regen rauschte noch, doch ohne Erleichterung zu bringen, es war schwül und dumpf. Unter mir dröhnten die Psalmen »Sinke, Welt, in Christi Arm, gehe fröhlich unter« und »Heiliger Geist, mit Blitz und Knall auf uns Sünder niederfall«. ...
   Draußen donnerte das Gewitter von neuem los, und unter uns heulten die Psalmen auf: »Zermalme, Gott, uns Otternbrut, zerschmettre, Jesu, unser Gut, wir haben Dich geschlachtet, den Heiligen Geist mißachtet.«    - Friedrich Dürrenmatt, Justiz. Zürich 1987

Chor Sektierer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme