harybdis  Wisse, o König, daß es vier Dinge gibt, die diese Stelle - ich will nicht sagen: Tauchern wie mir, sondern sogar den Fischen selbst - unzugänglich, ja furchtbar machen: Erstens das Getöse der aus den tiefsten Klüften des Meeres hervorbrausenden Strömung, der kaum ein Mensch, wie stark und kräftig er auch sein möge, widerstehen kann und die auch ich nicht durchbrechen konnte, weshalb ich durch seitliche Klüfte in die Tiefe dringen mußte. Zweitens die Unmenge der allenthalben entgegenstarrenden Klippen, deren Fuß ich nur unter größter Gefahr für mein Leben und für meine Haut erreichte. Drittens das Tosen des Euripos, das heißt der unterirdischen Fluten, die mit gewaltigem Ungestüm aus den innersten Schluchten der Felsklippen hervorstürzen und deren entgegengesetzte Strömung so schreckliche Wirbel hervorruft, daß allein schon die Furcht vor ihnen einen Menschen betäuben und töten könnte. Viertens die Scharen von ungeheuren Polypen, die, an den Schründen der Klippen hängend, durch ihre weit ausgestreckten Fangarme mit größtem Entsetzen erfüllen. Einen sah ich, dessen Rumpf allein schon größer als ein Mensch war wenn mich seine Fangarme, die wohl zehn Fuß lang waren, erfaßt hätten, so hätten sie mich durch die bloße Umklammerung in den unausweichlichen Tod gezogen und erdrückt. Auch in den benachbarten Felsenhöhlungen wimmelt es von Fischen von ungeheuerlicher Größe, die man Hunde, im Volksmunde gewöhnlich Hundsfische oder Haie nennt und deren Rachen mit einer dreifachen Reihe von Zähnen besetzt ist. Ihre Größe ist fast die von Delphinen. Vor ihrer Wut kann sich niemand retten. Wen sie nämlich mit ihren Zähnen erfassen, um den ist es geschehen. Davon magst du überzeugt sein. Denn kein Schwert, kein Dolch kann so groß und so scharf sein wie das Gebiß dieser Meeresungeheuer, mit dem sie alles zermalmen. - Bericht des Cola Pesce an Friedrich II., nach Athanasius Kircher. Aus: Klaus J. Heinisch, Der Wassermensch. Stuttgart 1981 (Klett-Cotta)
 

Fabeltiere
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme