Charmebolzen     Wenn man bei seiner Geburt anfangen würde zu zählen, und man würde immer weiter zählen, wäre man mit 65 immer noch nicht bei einer Milliarde angelangt. So was sagte der einfach. Aber dein Vater reagierte immer noch nicht. Ich hingegen musste lächeln. Wenn man sich das vorstellt. Eine Milliarde. Dass man Zahlen hat, die man eigentlich in seinem Leben gar nicht zählen kann. Dennoch gibt es sie. Aber wer hat sie gezählt? Solche Gedanken hatte ich. Wenn einer eine Milliarde an Geld besitzt, kann er das überhaupt ausgeben? Dein Vater merkte, dass ich über diese Bemerkungen nachdachte, und weil ihm das nicht passte, runzelte er etwas die Stirn. Beim Runzeln der Stirn werden 43 Muskeln betätigt, sagte Onkel Hans. Da musste ich nun wirklich lachen. Und beim Lachen nur 17, gnädige Frau. Er war immer so zuvorkommend, wirklich. Am nächsten Mittag saß er wieder bei uns. Und langsam taute auch dein Vater auf. Dein Vater war eben ein ängstlicher Mensch. Er wollte in nichts hineingezogen werden. Und das war zu dieser Zeit besonders schwierig. Deshalb gingen wir kaum aus. Onkel Hans war da ganz anders. Lebenslustig. In diesem Urlaub waren wir fast unzertrennlich. Und am letzten Abend, da hatten wir alle recht viel getrunken. Und dein Vater ist eingeschlafen auf dem Sofa in unserem Zimmer, und Onkel Hans hat mir immer solche Sachen ins Ohr geflüstert. Er hätte mich nie angefasst. Davon ist überhaupt nicht die Rede. Nicht mal im Traum dachten wir an so etwas. Er auch nicht. Aber lebensfroh wie er nun einmal war, machte er eben seine Scherze. Dass er mir ein einziges Mal, er sagte bis zuletzt gnädige Frau, zwischen die Beine sehen wolle. Aber wie er es sagte. Ich musste einfach lachen. Und er hörte nie auf, dazwischen immer neue Kleinigkeiten zu erwähnen, dass das Gehirn zu 80 Prozent aus Wasser besteht zum Beispiel und dass bei Frauen der Umfang der Oberschenkel durchschnittlich 4 cm größer ist als bei Männern. Er verstand es, einfach alles in einen Zusammenhang zu betten. Und da wollte er eben meine Oberschenkel sehen. Er konnte das alles so nett formulieren. Und wir hatten ja auch getrunken. Und da habe ich eben meinen Rock hochgezogen. Für einen winzigen Moment. Eine knappe Bewegung. Gelacht habe ich dabei. Und dein Vater - da war ich mir auf einmal nicht mehr so sicher, ob er wirklich schläft, denn ich meinte gesehen zu haben, dass er blinzelte. Am nächsten Tag sind wir dann wie geplant abgereist. Wir haben uns beide von ihm verabschiedet.    - (raf)
 

Charme

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme