Charakter, moralischer   Der kleine Curley erreichte immer, was er wollte... Er war der geborene Lügner, der geborene Betrüger. Auch Hymie mochte Curley nicht besonders. Er meinte, er sei unehrlich, und meinte damit natürlich unehrlich in Geldsachen. In solchen Dingen war Hymie genau. Was ihm besonders mißfiel, war die Art, in der Curley von seiner Tante sprach. Es war nach Hymies Ansicht schlimm genug, daß er es mit der Schwester seiner eigenen Mutter trieb, aber sie als ein Stück abgestandenen Käse zu bezeichnen, war zuviel für Hymie. Man myßte ein wenig Achtung vor einer Frau haben, vorausgesetzt, daß sie keine Hure war. Mit einer Hure war es etwas anderes. Huren sind keine Frauen. Huren sind Huren. So sah Hymie die Dinge.

Der wahre Grund für seine Abneigung war jedoch, daß Curley immer, wenn sie zusammen ausgingen, die erste Wahl hatte. Und nicht nur das, sondern gewöhnlich bewerkstelligte er es mit Hymies Geld. Sogar die Art, wie Curley um Geld bat, reizte Hymie - es war wie eine Erpressung, meinte er. Er war der Ansicht, zum Teil sei ich daran schuld: ich sei zu nachsichtig gegen diesen Jungen. «Er besitzt keinen moralischen Charakter», meinte Hymie. «Und wie steht's mit dir, mit deinem moralischen Charakter?» fragte ich. «Oh, ich! Scheiße, ich bin zu alt dazu, einen moralischen Charakter zu haben. Aber Curley ist noch ein Kind.   - (wendek)

Charakter Moral

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme