Céline

 

- N.N.

Céline (2)   Nach allem, was Combelle mir von Céline erzählt hat, verdient er Achtung und Sympathie. Ein wüster Menschenhasser. Combelle hat mir folgenden Ausspruch von ihm zitiert: «Nicht Arzt hätte ich werden sollen, sondern General. Ich hatte die Menschen in den Tod schicken - oder sie retten können.» Sein erstes Buch: «Reise ans Ende der Nacht» wurde von Gallimard abgelehnt. Von einem zweiten Verleger ebenfalls abgelehnt. Céline nimmt einen Bogen Packpapier, wickelt sein Manuskript hinein und hinterlegt es ohne Angabe einer Adresse, nur mit «Céline» gezeichnet, eines Samstag abends beim Hausmeister des Verlegers Denoël. Denoël liest, begeistert, hingerissen, und über einen Bekannten, dem er davon erzählt, gelingt es ihm herauszubekommen, daß Céline Doktor Destouches ist. Gide findet zwar das Vokabular seiner Bücher und seine Unflätigkeit schockierend, meint aber, daß darin geniale Seiten seien und er stellenweise an Rabelais heranreiche. Er kann Gallimard nicht verzeihen, daß er «Reise ans Ende der Nacht» abgelehnt hat.  - (leau)
 
 

Poeten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme