athapleba ist ein Tier, das an dem Wasser lebt, das Nil heißt, im Land Ägypten; so sagen die Meister Plinius und Solinus. Sein Blick ist so giftig, daß derjenige, der ihm in die Augen sieht, sofort stirbt. Darunter verstehen wir die unzüchtigen Blicke, die manchen Menschen in der Seele töten. Die Augen sind der heimliche Dieb der Seele. - (meg)

CATOBLEPAS (2) hat einen Schweinskopf, der durch einen dünnen langen Hals wie mit einem schlaffen Schlauch mit seinen Schultern verbunden ist und tief auf den Boden hängt. Er hat sich lang ausgestreckt, Hufe und Gesicht unter einer gewaltigen borstigen Mähne vergraben.

So liege ich immer, fett, melancholisch, einsam, warmen Schlamm unter meinem Bauch. Mein Schädel ist so schwer, daß ich ihn einfach nicht heben kann. Ich rolle ihn langsam um mich herum — lasse die Kiefer hängen und rupfe mit der Zunge die giftigen, von meinem Atem feuchten Kräuter aus. Einmal habe ich aus Versehen meine Pfoten verschlungen.

Niemand, Antonius, hat je meine Augen gesehen; die sie gesehen haben, sind tot. Wenn ich meine Lider hebe — meine rosigen, wulstigen Lider —, müßtest du auf der Stelle sterben.  - (vers)

Blick, giftiger
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?}
VB
Eifersucht
Synonyme