Businessman, amerikanischer  Chiclitz hat tatsächlich eine Marktlücke ausbaldowert, mit der er noch aus den Truppenverlegungen Geld schlagen wird. Er schachert gerade mit den Special Services um einen Exklusivvertrag über die Organisation und Durchführung der Äquatortaufen auf sämtlichen Truppentransportern, die die Hemisphäre wechseln. Und Chiclitz selbst wird so oft als möglich das Royal Baby spielen, das wird festgeschrieben. Er träumt schon jetzt von den Generationen von Kanonenfutter, die auf Knien zu ihm hinrutschen werden, um seinen Bauch zu küssen, während er Truthahnkeulen und Eiskremtüten verschlingt und sich die Finger im Haar der «Kaulquappe» zu seinen Füßen abwischt. Offiziell ist er einer der amerikanischen Industriellen, die mit der T-Force hier sind, um auf deutsche Technologien Jagd zu machen, auf Geheimwaffen im besonderen. Drüben hat er in Nutley, New Jersey, eine Spielzeugfabrik. Wer wird je einen Verkaufsschlager wie den Juicy Jap vergessen können, jene Japs-Puppe, die man mit Tomatenketchup füllte und anschließend durch mehrere vorperforierte Schlitze mit dem Bajonett durchlöcherte, bis das Ding in Stücke flog, 82 täuschend glitschige Plastikteile, die durchs ganze Zimmer spritzten? o-oder Shufflin' Sam, ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man einen Neger erschießen muß, ehe er mit der Wassermelone wieder zurück über den Zaun ist, eine wirkliche Herausforderung für die Reflexe von Schuljungen und Mädchen aller Altersstufen? Im Augenblick trägt sich die Fabrik gerade selbst, aber Chiclitz hat schon ein Auge auf die Zukunft geworfen. Das ist auch der Grund, weshalb er diese Pelzaktion aufgezogen hat, bei der ihm die Michaeliskirche als Stammlager für die ganze Region dient. «Sparmaßnahmen. Ich muß die Kapitaldecke strecken, bis ich weitersehe», und er kippt Champagner in goldene Kommunionskelche, «bis sich abzeichnet, wo die Chancen liegen. Ich für meinen Teil glaube, daß diese V-Waffen eine große Zukunft haben. Die werden noch mal ganz groß rauskommen!»   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981
 

Geschäftsmann US-Amerikaner

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme