Busfahrt  Das Fahrtgeräusch schwoll zu jagendem Gedröhn, erfüllte das Innere des Wagens mit einem schmetternden Lärm, der wie immaterieller Steinschlag von einer Seite auf die andere geworfen wurde, oder wie Schutt nach vorn flog, wenn der Bus vor engwinkligen Kurven scharf bremste, bis - nach einer solchen Kurve, mit dem wütend anwachsenden Fahrtwind, der durch ein unverschließbar defektes Schiebefenster hereinheulte - die Lärmwoge ins Heck zurückgeworfen wurde, wo sie sich in immer dichterer Masse aufzuhäufen schien. C., der fast vom blanken Kunststoffbezug der Bank geschleudert wurde, versuchte sich einzuklemmen, indem er die Unterschenkel dem leeren Vordersitz andrückte und seinen Rücken mit ganzer Kraft in die Lehne preßte: in so verkrampfter Haltung gefangen, spürte er, wie er in dem eisigen Zugwind zu erstarren begann ... weiter vorn, hinter der Kanzel des Fahrers, im trüben Geflacker der Beleuchtung, sah er die wenigen Fahrgäste in den Sitzreihen hüpfen und tanzen, steif und hölzern wie Marionetten, die jeden Moment in den Gang geworfen werden konnten; immer wieder, wenn sich der Gelenkbus, während einer Kurve, in der Mitte zu einem Winkel bog, und sich danach wieder zur Geraden formiert hatte, erwartete C., sie zwischen den Sitzen liegen zu sehen, die Schatten ineinander verkeilter Gliederpuppen ... oder die Silhouetten von Leichnamen, die in der eisigen, konvulsivischen Zugluft im Sitzen starr und kalt geworden waren. So war es ihm längst, als werde er gänzlich fremden, unmenschlichen Gegenden zugetragen, Stadtgegenden zu, die im Handel mit dem Leben längst zur Disposition standen, der Bus machte nicht mehr halt.   - Wolfgang Hilbig: Er, nicht ich. In: W.H., Grünes grünes Grab. Frankfurt am Main 1993

Busfahrt (2)  in den Autobus steigen Im Autobus warten
lesen:

jemandem widernatürliche Unzucht zumuten
Eheleuten empfängnisverhütende Mittel anbieten
Werbeschriften zusenden in denen Möglichkeiten
zur künstlichen Steigerung geschlechtlicher Reize
mit entsprechenden Bildern angepriesen werden
mit Kindern trotz Fehlens wollüstiger Absichten
unzüchtige Handlungen vornehmen
mit einem fremden Kind Bilder nackter Frauen betrachten
sich vor Frauen unzüchtig entblößen
eine Respektsperson während des Urinierens höhnisch
begrüßen

- Peter O. Chotjewitz, Hommage à Frantek. Nachrichten für seine Freunde. Reinbek bei Hamburg 1965
 
 

Autobus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme