üßer  Ein Priester des Tempels von Tirunamalay, dem ich mich erschloß, verwies mich an einen Büßer, der den höchsten Grad der Vollkommenheit erlangt habe und in einer Grotte der Insel Elephanta sich aufhielt. Ich fand ihn dort in tiefster Starre mit dem Rücken an die Höhlenwandung gelehnt. Mattengeflecht verhüllte ihn, sein Kinn ruhte auf den Knien, die Arme umschlangen sich kreuzend die Beine, von seinen Augen sah man nur das Weiße unter den Lidern, die Lippen waren zurückgezogen von den Zähnen und entfleischten Kiefern; seine Haut, gegerbt von kaum glaublicher Dürre, überklebte die Gesichtsknochen; seine von der Stirne hintenüberfallende Haare hingen in straffen Strähnen wie Pflanzengefaser, das aus Felsspalten trieft; sein Bart strömte jederseits fast bis zur Erde nieder, und seine Nägel waren wie Adlerfänge gekrümmt.

Die Sonne hatte ihn derart verbrannt und ausgetrocknet, daß seine von Natur dunkle Inderhaut das Ansehen von Basalt gewonnen hatte; er glich in dieser Verfassung einem kanopischen Gefäß an Form und Färbung. Bei erstem Anschauen hielt ich ihn für tot. Seine Arme fühlten sich starr an wie im kataleptischen Krampf, ich schrie so laut, als ich's vermochte, geheiligte Worte ihm ins Ohr, um als Eingeweihter mich erkennen zu geben; er blieb reglos, seine Augendeckel zuckten nicht. - Schon wollte ich mich entfemen, im Glauben, vergeblich gekommen zu sein, als ich ein sonderbares Knistern vernahm, blau funkte es an mir vorüber mit elektrisch-blitzharter Schnelle, flackte sekundenkurz auf den halboffenen Lippen des Büßers und ward unsichtbar.

Brahma Logum — so nannte sich der heilige Mann — schien aus Betäubung zu erwachen, seine Pupillen wurden sichtbar, er betrachtete mich mit menschlichem Blick und stand mir Rede. 'Deinen Wünschen ist Genüge geworden: du hast eine Seele gesehen. Ich bin soweit gekommen, die meine vom Körper lösen zu können, sooft es mir gefällt; — sie verläßt ihn, kehrt wieder, wie Schimmer-Biene, einzig sichtbar den Augen des Adepten. Ich habe so viel gefastet, gebetet und nachgedacht, ich habe mich so streng abgetötet, daß es mir gelungen ist, die kettenden Erdenbande zu lösen, und daß Wischnu, Gott der zehn Wiedergeburten, mir das ihn durch seine Wandlungen leitende Geheimniswort enthüllte. Wenn ich nach Ausführung der heiligen Bewegungen dies Wort ausspräche, so müßte deine Seele wandern und in von mir bezeichneten menschlichen oder tierischen Wesen Wohnung nehmen. Ich vererbe dir dies Geheimnis, das mir allein bekannt ist auf der Erde jetzt. Ich bin's zufrieden, daß du zu mir kamest, denn mich verlangte es, in dem Schoß des Unerschaffenen zu verschwimmen, wie in dem Meer ein Wassertropfen.' - Und der Büßer flüsterte mir mit ersterbend schwacher und dennoch klar vernehmbarer Stimme einige Silben zu, die mir jenen Schauer über den Rücken jagten, von dem Hiob erzählt.  - Théophile Gautier, Avatar. Frankfurt am Main 1985 (st 1161, zuerst 1856)

Buße
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme