Büfett, kaltes  In meinen Augenwinkeln (oder war es nur eine böse Täuschung?) schien sich Alexander Bernsteins massiger Körper immer weiter über den Rand der Planke oben im Baugerüst unter der Stuckdecke zu schieben... jenem unsäglichen Spiel der Erdanziehung folgend, die uns alle so fest auf dem Boden hält.

Das Klingen des Glases riß mich aus meiner Erstarrung, und ich erhob mich - gänzlich unpassend - zur Hälfte von meinem Stuhl, was erst recht die Blicke aller auf mein in Schweiß gebadetes Gesicht lenkte.

Der Bürgermeister war aufgestanden und klopfte mit einem silbernen Teelöffel gegen sein Sektglas, um. sich Ruhe zu verschaffen, dann brachte er einen Toast auf das Gelingen der Buchmesse aus.

In diesem Augenblick stürzte Bernsteins, des toten Verlegers, Gestalt, vor uns ins kalte Büfett... wie ein Komet, der seine Irrbahn verlassen und endlich einen Planeten zum Einschlag gefunden hatte. Es gab ein dumpfes Geräusch, von Spritzern und klatschender Sauce béarnaise begleitet, als er zwischen all den Trüffeln, Pasteten und Mayonnaisen landete. Das Entsetzlichste aber war sein vom Kalkwasser geweißter Kopf, der sich zwischen dem rosaroten Fleisch und der bunten Palette der Salate ausnahm wie eine servierte Leiche.  - Peter Schmidt, Linders Liste. Reinbek bei Hamburg 11988

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme