Bücherwurm

 

- N.N.

Bücherwurm (2)  «Ach, wehe mir!» so bemitleidete sich ein bedrückt dreinschauender Mann mit einer grünen Brille. «Die Welt ist völlig zugrunde gerichtet, und es gibt nichts mehr, wofür sich zu leben lohnte! Mein Dasein hat seinen Sinn verloren. Weder für Geld noch für gute Worte kann man jetzt noch ein Buch bekommen!»

«Dies», bemerkte der gelassene Beobachter neben mir, «ist ein Bücherwurm — einer von denen, die dazu geboren sind, an toten Gedanken herumzuna-gen. Seine Kleider sind, wie Sie sehen, mit dem Staub der Bibliotheken bedeckt. Er hat keine innere Ideenquelle, und nachdem nun die alten Bestände vernichtet sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was aus dem armen Kerl werden soll. Haben Sie kein Wort des Trostes für ihn?» «Mein werter Herr», sagte ich zu dem verzweifelten Bücherwurm, «ist nicht die Natur besser als ein Buch? ist nicht das Menschenherz tiefgründiger als alle philosophischen Lehrmeinungen? ist nicht das Leben reicher an Wissen, als die Weltbetrachter der Vergangenheit in Maximen zu fassen vermochten?

Seien Sie guten Mutes! Das große Buch der Zeit liegt noch immer weit aufgeschlagen vor uns, und tv-enn wir es richtig lesen, wird es für uns zu einem Band voll ewiger Wahrheit.»

«O meine Bucher, meine Bucher, meine kostbaren gedruckten Bucher!» wiederholte der hilflose Bücherwurm. «Meine einzige Wirklichkeit war ein gebundenes Buch; und jetzt wollen sie mir nicht einmal mehr eine unscheinbare Broschüre lassen.» Tatsächlich gingen soeben die letzten Überreste der Literatur aller Zeiten auf den flackernden Haufen nieder, und zwar in Gestalt eines Schauers von Broschüren aus den Druckerpressen der Neuen Welt. Auch sie wurden augenblicklich verzehrt, und zum erstenmal seit Kadmos' Tagen war die Welt frei von der Seuche des geschriebenen Worts — eine beneidenswerte Lage für die Schriftsteller der nächsten Generation!   - Nathaniel Hawthorne, Das Brandopfer der Erde. In: N. H., Das große Steingesicht. Stuttgart 1983 (Bibliothek von Babel 9, Hg. Jorge Luis Borges)

 

Buch Wurm Ernährungsverhalten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme