Bücherklassifikation    Gut, du hast also in der Zeitung gelesen, daß Wenn ein Reisender in einer Winternacht erschienen ist, ein neues Buch von Italo Calvino, der seit Jahren keins mehr veröffentlicht hat. Du bist in eine Buchhandlung gegangen und hast dir den Band gekauft. Recht so.

Schon im Schaufenster hast du den Umschlag mit dem gesuchten Titel entdeckt. Der Blickspur folgend bist du im Laden vorgedrungen, mitten durch die dichten Reihen der Bücher, Die Du Nicht Gelesen Hast, die dich finster anstarren: von Regalen und Tischen, um dich einzuschüchtern. Abe: weißt, daß du dich davon nicht abschrecken lassen da denn hektarweise erstrecken sich unter ihnen die Bü< Von Deren Lektüre Du Absehen Kannst, die Bücher, Die Anderen Zwecken Als Dem Der Lektüre Gemacht Sind, wie die Bücher, Die Schon Gelesen Sind Bevor Man Sie schlägt Weil Zugehörig Zur Kategorie Des Schon Gelese Bevor Es Überhaupt Geschrieben Wurde. So überwindesi rasch den ersten Verteidigungsring, und nun überfällt ( die Infanterie der Bücher, Die Du Bestimmt Gern Lesen würdest Wenn Du Mehrere Leben Hättest Aber Leider Sind deine Tage Eben Was Sie Sind. Mit einer raschen Bewegung schiebst du sie beiseite und stürzt dich auf die Phalanx Bücher, Die Du Irgendwann Mal Zu Lesen Gedenkst Aber Vorher Mußt Du Noch Andere Lesen, der Bücher, Die Zu Teuer Sind Und Bei Denen Du Ruhig Abwarten Kannst Bis Sie Als Sonderausgabe Zu Ermäßigtem Preis Erscheinen, der Bücher Dito Bis Sie In Einer Taschenbuchreihe Erscheinenen, und schließlich der Bücher, Die Alle Bereits Gelesen Haben So Daß Es Beinahe Ist Als Ob Du Sie Auch Schon Gelesen Hättest. Nach erfolgreicher Abwehr all dieser Attacken dringst du vor bis unter die Türme der Festung, wo dir Widerstand leisten:

-   die Bücher, Die Du Schon Seit Langem Mal Lesen Wolltest,

-   die Bücher, Die Du Seit Jahren Vergeblich Gesucht Hast,

-   die Bücher, Die Etwas Behandeln Das Dich Gerade Beschäftigt,

-   die Bücher, Die Du Für Alle Fälle Gern Griffbereit Hättest,

-   die Bücher, Die Du Dir Bereitlegen Könntest Zwecks Eventueller Lektüre Im Sommer,

-   die Bücher, Die Du Bräuchtest Um Sie Neben Andere Bücher In Dein Regal Zu Stellen,

-   die Bücher, Die Eine Plötzliche Heftige Und Nicht Ganz Erklärliche Neugier In Dir Wecken.

Immerhin ist es dir nun gelungen, die endlose Zahl der aufgebotenen Streitkräfte auf eine zwar noch recht beachtliche, aber doch schon in endlichen Zahlen kalkulierbare Größe zu reduzieren, mag auch diese relative Erleichterung noch beeinträchtigt werden durch die Hinterhalte der Bücher, Die Du Vor Langer Zeit Gelesen Hast Und Nun Dringend Mal Wieder Lesen Müßtest, sowie auch der Bücher, Die Du Immer Schon Längst Gelesen Zu Haben Behauptet Hast Und Nun Dringend Mal Wirklich Lesen Solltest.

Mit raschen Zickzacksprüngen entgehst du ihnen und springst mitten hinein in die Zitadelle der Neuerscheinungen, Deren Autoren Oder Themen Dich Irgendwie Reizen. Auch innerhalb dieser Festung kannst du Breschen in die Front der Verteidiger schlagen, indem du sie zerteilst nach Neuerscheinungen, Deren Autoren Oder Themen Nicht Neu Sind (für dich oder überhaupt), und nach Neuerscheinungen, Deren Autoren Oder Themen Noch Völlig Unbekannt Sind (jedenfalls für dich), um dann den Reiz, den sie auf dich ausüben, zu bestimmen anhand deiner Wünsche und Bedürfnisse nach Neuem und nach Nicht-Neuem (nach Neuem, das du im Nicht Neuen suchst, und nach Nicht-Neuem, das du im Neuen suchst).

Dies alles nur, um zu sagen, daß du nach einem raschen Blick über die in der Buchhandlung ausgestellten Bände schnurstracks zu einem Stapel druckfrischer Exemplare von Wenn ein Reisender in einer Winternacht geeilt bist, eins davon genommen und zur Kasse getragen hast, um dir ein Eigentumsrecht darauf zuerkennen zu lassen.

Du hast noch einen verwirrten Blick auf die Bücher ringsum geworfen (genauer gesagt, es waren die Bücher, die dich ansahen mit den verwirrten Blicken von Hunden in den Gattern des städtischen Tierheims, die einen ihrer Gefährten davonziehen sehen an der Leine des Herrchens, das ihn auszulösen gekommen ist) und bist hinausgegangen.- Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht. München 2007 (Zuerst 1979)

Buch Klassifikation

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme