uche  Der jüdische Händler Aaron wird erschlagen unter einer hohen Buche im Wald gefunden. Der des Mordes verdächtigte Dorfangeber und Kleinkriminelle Friedrich Mergel und sein Kumpan Johannes Niemand verschwinden. Die jüdische Gemeinde, der Aaron angehörte, kauft den von da an Judenbuche genannten Tatort-Baum und läßt eine hebräische Inschrift in dessen Holz schnitzen. 28 Jahre später taucht ein verkrüppelter Mann im Dorf auf. Er behauptet, Johannes Niemand zu sein. Damals sei er zusammen mit Mergel österreichischer Soldat geworden und bald darauf in türkische Gefangenschaft geraten. Nach 26 Jahren Sklaverei sei ihm die Flucht nach Hause gelungen. 14 Tage später wird der Heimkehrer erhängt in der Judenbuche entdeckt. Durch eine Narbe am Hals wird er als Friedrich Mergel identifiziert. Die hebräische Inschrift am Baum lautet übersetzt: »Wenn du dich diesem Orte nahest, so wird es dir ergehen, wie du mir getan hast.« - (pflan), nach Marie von Ebner-Eschenbach
 
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme