Buchatem  Nach einer verworrenen Nacht ohne Schlaf, als die Heizungen im Haus geräuschvoll anfingen zu arbeiten, waren die Bücher aufgewacht und hatten ihren Atem ausgestoßen... Keuchend! so meinte er es zu hören. Es war der keuchende und psalmodierende Atem von Bäumen, das Knarren von Wäldern im Winter, die Taiga, die hinter Moskau aufwuchs, Gemurmel und Blasentreiben der Sümpfe, Summen der Moore, und dieser Atem war fauchend und sirrend wie der Wind, der durch die Grasseen der Steppe flog. Und vielleicht hatte er mit seinen ungläubigen Augen den Glutschein wahrgenommen, der in den Fugen zwischen den Büchern aufging und immer heller wurde, während der Raum sich langsam mit einem unsichtbar glimmenden Geruch füllte.  - (hilb)
 
 

Atmen Buch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme