uch, gefährliches  The Three Impostors. Die Geschichte dieses Titels ist merkwürdig. Gegen Ende des Mittelalters erzählte man sich von einem gefährlichen Buch De tribus impostoribus, das behaupten sollte, die Menschheit sei von drei berühmten Betrügern verfuhrt worden: Moses, Christus und Mohammed. Die Lektüre dieses Buches, das nie jemand zu Gesicht bekommen hat, wurde von verschiedenen Konzilien streng verdammt, was einen beträchtlichen Einfluß auf die Gedankenfreiheit ausübte. - J. L. Borges, Vorwort zu: Arthur Machen, Die leuchtende Pyramide. Stuttgart 1983 (Die Bibliothek von Babel, Bd. 16)

Buch, gefährliches  (2)  Als der Verleger Jean Jacques Pauvert wegen der Neuherausgabe der Werke von de Sade vor Gericht stand, trat Jean Paulhan als Entlastungszeuge auf, und auf die Frage des Richters: »Sie glauben also nicht, daß die Werke von de Sade gefährlich sind?« antwortete er: »Äußerst gefährlich. Ich kenne ein Mädchen, das nach ihrer Lektüre Nonne geworden ist.«  - Leonardo Sciascia, Schwarz auf schwarz. München 1991 (dtv 11328, zuerst 1979)
 
Buch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme