rust   Es war ein großer weißer Mann, dem man ins linke Auge entweder gestochen oder geschossen hatte. Er mußte Seemann gewesen sein, denn er hatte die ganze Brust voller Tätowierungen. Johnson zog das Tuch herunter, damit sie besser sehen konnten. Dicht am Hals war in Rosa und Blau eine Meerjungfrau; darunter stand in schwarzen Buchstaben 'Jeanne', während quer über die Brust nacheinander eine amerikanische Flagge, zwei nackte, tanzende Frauen, eine Kewpie-Puppe und eine untergehende Sonne zu sehen waren. Aber das Glanzstück befand sich auf dem Bauch: das Schlachtschiff Maine, wie es unterhalb von Morro Castle im Hafen von Havanna in die Luft gesprengt wird. Die Flammen der Explosion waren zinnoberrot, und sie stiegen prachtvoll auf bis zur Brust des Mannes, wobei sie fast die Füße der tanzenden Frauen versengten. Es konnte kein Zweifel daran bestehen, daß das Werk die Maine-Katastrophe darstellen sollte, denn darunter stand in Druckschrift:

»Gedenkt der Maine.«

Crane sagte bewundernd: »Man sollte ihn ausstopfen und in der Kunstakademie ausstellen.« - Jonathan Latimer, Leiche auf Abwegen. Zürich 1988 (detebe 21592, zuerst 1936

 

Körperteile, menschliche

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme