Bruder, älterer  Er war sehr kräftig und von sehr sanguinischem Temperament: gefräßig, spöttisch und jähzornig. Außer jener Drohung, »mir den Blinddarm mit einem Korkenzieher zu operieren« (er hatte diese Operation selbst durchgemacht, aber unter normalen Umständen), hatte er mir einmal gesagt, er werde mich »Suppe mit Knöpfen essen lassen«. Zu jener Zeit war eine der Suppen, die zu Hause am häufigsten gegessen wurden, eine Bouillon mit Zusatz von Teigwaren verschiedenster Formen, manchmal Sternchen, manchmal Buchstaben des Alphabets; ich stellte mir Perlmuttknöpf dien vor, die an Stelle dieser Teigwaren in der Suppe schwammen, und mein Widerwille war so groß, daß ich noch heute keinen Hemdenknopf sehen kann, ohne ihn mir in meinem Mund vorzustellen und mich beinahe übergeben zu müssen. Eine andere Neckerei bestand ein wenig später darin, daß er mir, wenn wir allein waren, mit klagender Stimme sehr traurige Gedichte vortrug und mir dabei in die Augen sah, bis ich um Gnade bat oder zu weinen anfing.  - (leiris3)
 
 

Bruder

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme