ruchstück
Ich hob die Kamera, tat so, als prüfte ich einen Einstellungswinkel,
der die beiden nicht mit einbezog, und hielt mich auf der Lauer, sicher, daß
ich schließlich die enthüllende Gebärde einfangen würde, den alles resümierenden
Ausdruck, das Leben, dem die Bewegung erst den Rhythmus gibt, doch das ein starres
Bild, indem es die Zeit zerstückelt, vernichtet, wenn wir nicht das wesentliche,
kaum wahrzunehmende Bruchstück wählen.
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Julio Cortázar, Südliche Autobahn. Die Erzählungen Band 2. Frankfurt am
Main 1998
Bruchstück (2)
Bruchstück Nr. 3 Die Männer liegen nackt am Bauzaun Menschen wandern durch Menschenbilder, es ist drei Uhr nachmittags und ohne Geheimnis. Wer nicht arbeitet, darfauch nicht essen, heißt ein Lied in der Hitparade Italiens. Das Lied wandert nach Norden, geht durch düstere Klassenräume, ist zu Ende, Ein neues Lied
fängt an, kaufen, verkaufen, scheuert die Töpfe aus, stellt Spielautomaten sie wandern zwischen den anderen Dörfer ohne Uhren in der schattenlosen Ebene, Spanien:
eine Heugabel in der Luft, das ist die verlorene Revolution. Die fanatischen Liebhaber des Schreckens, schwarze Augen, El
Torro, Miquel Hernandez urinierte Blut in Spanien, die
Futuristen Italiens zogen in die Villen An der Friedhofsmauer der Tiburtina liegen die Kondome. War das der Süden, von dem sie träumten? Eine New York Times auf der Akropolis, Kopfschmerzen, fettiger Olivensüden, Umsteigen,
nächstes Kapitel: Sonne, der Süden Europas verfault, Zone des öffentlichen Schreckens im 20. Jahrhundert;
„als ich die Straße entlang ging, schaukelten ah, meine Generation: verrückt vor Krieg, und Angst und von Kriegsbildern umgeben, Kinoleinwände und die bewegten Bilder eines Schattenlebens, die südliche Zone, ausgebreitet, zerfallen, ausgeschlachtete
Tiergerippe lagen im hellen, losen Sand,
Kupfermünzen, ein und die Männer lagen nackt am Bauzaun |
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