ruchstelle   Und wieder Hochsommer, wieder frühere Bilder, wie viele Jahre, sich mit seinen Gedanken von damals wiederfinden, von heute nichts wissen, die Trugbilder von gestern sind an ihrem Platz, diese Jahreszeit ist nicht auf die vorhergehende gefolgt sondern dauert fort, von einer Bruchstelle zur anderen, so daß ein einst zur Erntezeit gemurmelter Satz an diesem Abend gesagt worden ist, oder daß jene im vergangenen Frühjahr gestellte Frage ihre Antwort erst zur Zeit der nächsten Hyazinthen findet, wie soll man wieder zu sich kommen, wer hat eben gesprochen wer geschwiegen, zerrissen von Anfang bis Ende, ein Kindergehirn über einem senilen Gesicht, der Mund sagt noch ich liebe dich während im Ohr schon die Totenglocke läutet.   - Robert Pinget, Passacaglia. Neuwied und Berlin 1971 (zuerst 1969)
 
 

Bruch Stelle

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme