Brotkorb  Die Silhouette im Fenster wurde kürzer, als der Mann sich weit und immer weiter hinauslehnte, um die Jagd zu beobachten. Was zuerst als eine große, dünne Gestalt erschienen war, wurde langsam zu einem breiten, untersetzten Zwerg, und der Mann beugte sich immer noch weiter hinaus. Als der Polizist und der Filialleiter um die Ecke bogen, reckte er sich so weit vor, daß seine Gestalt kaum noch fußhoch erschien. Bis zum Gürtel lehnte er sich weit aus dem Fenster heraus.

Langsam schoben sich jetzt auch seine Hüften über das Fenstersims. Sein Gesäß erhob sich langsam vor dem hellen Hintergrund wie eine anrollende Welle, versank dann unter der Fensterkante, während seine Beine und Füße sich ebenso Sangsam nach oben streckten. Für einen langen Augenblick erschienen vor dem gelbleuchtenden Rechteck die Umrisse von zwei nach oben gerichteten Füßen auf zwei Beinen. Dann versanken sie langsam aus dem Blickfeld, wie ein Körper, der kopfüber ins Wasser taucht.

Der Mann fiel gemächlich, den Körper steif ausgestreckt. Dabei drehte er sich in der Luft um sich selbst.

Er fiel an dem darunter liegenden Fenster vorbei, das in schwarzen Buchstaben die Botschaft trug:

Richtet Euch auf und fliegt gerade!
Salbt Eure Liebesäpfel mit Vater Cupidos Original Adamsbalsam!
Ein Heilmittel für jeden Liebeskummer!

Auf dem Gehsteig stand neben den Kartons und Kisten ein langer Weidenkorb mit frischem Brot. Die großen, weichen, schwammigen, in Wachspapier gehüllten Laibe waren wie Wattepakete dicht aneinandergestopft.

Der Mann landete der Länge nach ausgestreckt mit dem Rücken auf dieser Matratze aus weichem Brot. Laibe sprühten um ihn auf, wie der Gischt schäumender Wellen, als sein Körper in dem warmen Brotbett versank.

Dann regte sich nichts in der Straße, nicht einmal die laue Morgenluft.

Das erleuchtete Fenster oben war leer. Die Straße war verlassen. Der Dieb und seine Verfolger waren im nächtlichen Harlem verschwunden.

Zeit verstrich.

Langsam begann sich die Oberfläche des Brotes zu regen. Ein Laib stieg auf und sank neben dem Korb auf den Gehsteig, als ob das Brot in dem Korb zu kochen angefangen hätte. Ein weiterer zerquetschter Brotlaib folgte. Zögernd begann sich der Mann in dem Korb zu erheben wie ein Zombie, der aus seinem Grab steigt. Kopf und Schultern erschienen zuerst. Seine Hände packten die Ränder des Korbes, sein Körper richtete sich auf. Er schob ein Bein über den Rand und tastete mit dem Fuß nach dem Gehsteig. Der Gehsteig war noch da. Er legte etwas Gewicht auf den Fuß, um den Gehsteig zu erproben.

Der Gehsteig hielt stand.  - Chester Himes, Fenstersturz in Harlem. Reinbek bei Hamburg (rororo thriller 2348, zuerst 1959)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme