Brodgelehrter    Das Heft mit seinen Entwürfen erweckte in ihm sogar Gedanken an die Eitelkeit der Welt. Er dachte daran, wieviel das Leben für die belanglosen und ganz gewöhnlichen Wohltaten fordert, die es den Menschen gewähren kann. Um zum Beispiel zu einem Lehrstuhl zu gelangen, ein gewöhnlicher Professor zu werden, mit matter, gelangweilter und schwerfälliger Sprache belanglose und zudem noch fremde Gedanken vorzutragen - mit einem Wort, um die Position eines mittelmäßigen Gelehrten zu erreichen, hatte er, Kowrin, fünfzehn Jahre lang studieren, Tag und Nacht arbeiten, eine schwere psychische Krankheit überstehen, eine unglückliche Ehe durchmachen und alle möglichen Torheiten und Ungerechtigkeiten begehen müssen, an die zu denken nicht einmal gut war. Kowrin war sich jetzt klar dessen bewußt, daß er eine Mittelmäßigkeit war, aber er söhnte sich gern damit aus, weil seiner Ansicht nach ein jeder Mensch mit dem zufrieden sein mußte, was er war.   - Anton Tschechow, Der schwarze Mönch, nach (tsch)

Brodgelehrter (2)

Brodgelehrter (3)
 

Gelehrter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme