rillenträger  Die Angriffe des Mauren trieben ihn immer mehr in die Enge, als neben ihnen ein heftiges Handgemenge entstand: Ein mohammedanischer Offizier war tief in den Kampf verwickelt und stieß plötzlich einen Schrei aus. Auf diesen Schrei hin erhob Rambalds Gegner den Schild, als wolle er um Waffenruhe bitten, und rief ein paar Worte. »Was hat er gesagt?« fragte Rambald den Dolmetscher.

»Er sagte: Ja,  Kalif Isoarre, ich bringe dir sofort deine Brille

»Da haben wir's: auch er nicht!«

»Ich bin«, erklärte der Feind, »der Brillenträger des Kalifen Isoarre. Die Brille, ein euch Christen noch unbekanntes Gerät, besteht aus bestimmten Linsen, die die Sehkraft verbessern. Isoarre ist wegen seiner Kurzsichtigkeit gezwungen, sie auch in der Schlacht zu tragen. Aber da Linsen aus Glas sind, zerbrechen sie bei jedem Gefecht. Meine Aufgabe ist es, ihn stets mit neuen zu versorgen. Ich bitte daher um die Erlaubnis, den Zweikampf mit Euch abbrechen zu dürfen, da sonst der Kalif mit seinen schwachen Augen übel dran wäre!«

»Also, der Brillenträger!« brüllte Rambald und wußte vor Zorn nicht, ob er ihm den Bauch aufschlitzen oder vielmehr den echten Isoarre anfallen solle. Doch was für eine Heldentat war es schon, gegen einen halbblinden Gegner zu kämpfen!

»Ihr müßt mich wirklich gehen lassen«, begann wieder der Optiker, »denn der Schlachtplan sieht vor, daß Isoarre verschont bleibt; aber wenn er nichts mehr sieht, ist er verloren!« Damit schwenkte er die Augengläser und rief hinüber: »Hier bin ich, Kalif, jetzt kommt die Brille!«

»Nein!« sagte Rambald und führte einen Hieb gegen die Gläser, daß sie in Stücke sprangen.

Im gleichen Augenblick, als sei das Klirren der zersplitternden Brille für ihn das Zeichen seines Ende gewesen, lief Isoarre geradenwegs in eine christliche Lanze.

»Jetzt brauchen seine Augen keine Brille mehr, um die Huris des Paradieses zu schauen«, murmelte der Optiker und sprengte davon.   - (ritt)

 

Brille

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme