riefmarkensammler Den
Briefmarkensammler kann ein Ehebruch im eigenen Haus nur wenig erschrecken,
und durch eine vornehme Zurückhaltung erwirbt er sich noch für seine Sammlung
die Marke und den Stempel des Dritten. - Ramón
Gómez de la Serna, nach
(cirkus)
Briefmarkensammler (2) In einer Schublade finde ich Dinge vom Flohmarkt der Geschichte: eine kaputte Mauser, einen ausgefransten gelben Jundenstern, eine Armbinde mit Hakenkreuz m demselben Zustand, eine dreckige Uniformmütze der Luftwaffe.
Auf der Kommode liegen in einer Schale mehrere Briefmarken, französische und ausländische. Der sehr bescheidene Beginn einer Sammlung, die leider über dieses Stadium nicht hinauskommen wird, wegen Tod des Sammlers. Die Briefmarken sind abgestempelt und mit einer Schere vom Umschlag großzügig ausgeschnitten worden, manchmal auch einfach nur abgerissen. Auf einem Stück Umschlag kleben nebeneinander eine englische Marke und eine französische ohne Sammlerwert, eine von denen, die von der Post als Nachporto draufgeklebt werden... oder bei postlagernden Briefen. Mir kommt ein Gedanke. Ich seh mir die Gebührenmarke genauer an, stecke die kleine Briefmarkensammlung ein und gehe zu Issass zurück. Aus seiner Innentasche fische ich noch mal die Brieftasche, nehme den Personalausweis heraus und stecke die Brieftasche wieder zurück.
Bei weiterem Stöbern stoße ich auf eine andere Sammlung: die schönsten zeitgenössischen
Brüste. Alle sind vertreten, oder fast alle, die gesammelten teuflischen Brüste,
die gewagtesten Dekolletés. Namenlose Pin-up-Girls
und heilige Namen: Jane Russel, Lollobrigida, Martine Carol usw. usw. Fotos
aus entsprechenden Zeitschriften, Postkarten, Agenturmaterial. Eine richtige
Sammlung von Übergrößen! Auf einem dieser Fotos
ist eine schöne üppige Unbekannte - jedenfalls für mich - aus der indiskretesten
Perspektive abgebildet, umgeben von Kerlen in heiterer Stimmung, die wachsamen
Augen, wie es sich gehört, auf die dunkle Linie zwischen den Brüsten gerichtet.
- Léo Malet, Spur ins Ghetto. Bühl-Moos
1986 (zuerst 1957)
|
||
|
||