Briefmarkenhändler  So ist dein Gehirn immer in Bewegung, sagte Miriam. Immer, sagte ich. Und du wirst nicht müde dabei? Doch, oft bin ich müde, weil ich kaum je ausruhe, weder tagsüber noch in der Nacht, weil mein Kopf auch im Schlaf fortfährt zu denken und ich Mühe habe, ihm nachzukommen. Von außen sieht man all das nicht, ich sehe aus wie irgendein Briefmarkenhändler, aber auch ein Briefmarkenhändler kann im Geist weit kommen, weil der Geist selbständig ist und selbständige Gedanken produziert. Deshalb kann ein Briefmarkenhändler alles sein, ein König, ein Forscher, ein Heiliger, ein Kaiser. Auch ein Papst, wenn er will. Und auch ein Freidenker, ein Dongiovanni. Von außen sieht man jedoch nichts, man sieht den Unterschied zwischen dem einen und dem andern nicht, von außen sieht man nie etwas.   - Luigi Malerba, Die Schlange. München 1992 (zuerst 1966)
 
 

Briefmarke Einzelhändler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme