recheisen  Chlamones, Jordan, Krumkopf, Rebbemoosche, Rewwemoosche, Sadek, Schabber, Schabberbarsel, Schroberbartel, Schaberbasil, Schrobberzeug, Schwarzmoser - (gau)

Brecheisen (2)  »Sieh da«, plauderte er, »du hast so ein amerikanisches Dingsda.« Ich schraubte inzwischen die drei Teile meines Brecheisens zusammen. »Ich hab genau das gleiche. Aber heute gibt's noch Besseres. Edison hat eine kleine elektrische Batterie erfunden, die tut die Arbeit ganz allein, und du hast zugleich Licht, wenn du Kassetten anbohrst und -sägst. Das Ganze paßt in ein Fernglasfutteral und ist am Riemen über die Schulter zu tragen, sehr praktisch. Ich hab eins im Koffer.« - Georges Darien, Der Dieb. Frankfurt am Main 1889 (zuerst 1897)
 
Gaunersprache Werkzeug, soziales Bruch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?}
VB
Synonyme