Brauträuber   Von Idas hieß es, er wäre überhaupt der Stärkste auf der Erde gewesen. Mit Apollon selbst focht er um ein schönes Mädchen: um Marpessa, die Tochter des aitolischen Königs Euenos. Diesem aber, einem Sohn des Ares, wurde dasselbe nachgesagt, wie dem Oinomaos: seine Tochter wollte er nur demjenigen geben, der ihn im Wagenrennen besiegte. Er siegte aber immer, schlug dem Unterlegenen das Haupt ab und schmückte mit den Köpfen seinen Palast, Idas indessen raubte sich Marpessa aus dem Reigen der Jungfrauen, den sie zu Ehren der Artemis auf einer Wiese aufführten. Die Wiese hieß Ortygia, »Wachtelfeld«, wie der Geburtsort der Göttin. Idas hatte von seinem Vater Poseidon die schnellsten Rosse bekommen. Umsonst verfolgte ihn Euenos. Als der König den Mädchenräuber mit seiner Beute am Fluß Lykormos entkommen sah, schlachtete er seine eigenen Pferde und stürzte sich in den Strom, der seitdem Euenos, »der mit dem guten Zügel«, heißt.

Dennoch ist Marpessa dem starken Bräutigam fast verloren gegangen. Es erschien ein Mächtigerer und entriß die Braut dem Idas. Wie das Weibchen des Eisvogels wehklagte das Mädchen in den Armen Apollons. Dies geschah, als Idas mit seiner Beute schon in Messenien angelangt war. Er ließ nicht nach, sondern spannte seinen Bogen dem Gott entgegen. Es wurde behauptet, daß die Geschosse des Idas unentrinnbar waren. Doch Zeus ließ es nicht bis zum Schuß kommen. Er schickte Hermes oder - nach der Darstellung eines Vasenmalers - seine Botin Iris und befahl, die Wahl dem Mädchen zu überlassen. Marpessa wählte den irdischen Bräutigam. Sie befürchtete, von Apollon verlassen zu werden, wenn sie alt würde. So begründeten die Wahl späte Erzähler, die nicht mehr daran dachten, wie vernichtend für ein sterbliches Mädchen Apollons Umarmung erscheinen mußte. Nicht anders benahm sich Marpessa, als wäre es der Tod selbst, der sich ihrer bemächtigte. Die Tochter, die sie dem Idas gebar, trug den Beinamen Alkyone, »Eisvogel«, zur Erinnerung an das schmerzliche Klagen ihrer Mutter in den Armen des Gottes. - (kere)

Brautbeschaffung Räuber

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Mädchenräuber
Synonyme