rauch, gescheiter  Der gescheiteste Brauch der Babylonier ist nach meinem Urteil dieser, der übrigens auch, wie ich höre, bei den illyrischen Enetern in Übung ist. In jedem Dorf machte man einmal in jedem Jahr das Folgende: Die Mädchen, die für die Ehe reif geworden waren, die holten sie alle zusammen und führten sie zuhauf an einen Platz, und um sie stellte sich die Schar der Männer. Nun ließ der Ausrufer ein Mädchen nach dem andern aufstehen und bot es aus, zuerst die Schönste von allen, dann, wenn diese um viel Geld verkauft war, rief er die nächste aus, die nach dieser die Schönste war. Es galt aber die Bedingung, daß der Käufer sie heiratete. Die heiratslustigen Babylonier nun, die wohlhabend waren, überboten einander, um die Schönsten zu bekommen, die Heiratslustigen aber aus dem gewöhnlichen Volk, denen es nicht um die Schönheit zu tun war, die bekamen die häßlichen Mädchen und noch Geld dazu. Denn sowie der Ausrufer mit den wohlgestalteten Mädchen durch war und die alle verkauft hatte, ließ er die aufstehen, die am schlechtesten gebaut war oder einen körperlichen Fehler hatte, sofern welche dabei waren, und bot die aus, nämlich wer mit der kleinsten Zugabe zufrieden wäre, wenn er sie zur Frau nahm; bis sie dem Mindestfordernden zugeschlagen wurde. Das Geld aber kam ein von den schönen Mädchen, und auf die Art brachten die gut gebauten die schlecht gebauten an den Mann. Daß jemand einzeln seine Tochter einem Mann gab, den er wünschte, war nicht erlaubt, und auch nicht, daß der Käufer ohne Bürgschaft mit dem Mädchen davonging, sondern er mußte erst Bürgen stellen, daß er sie zur Frau nahm, und dann konnte er davongehen. Wenn sie aber nicht miteinander auskamen, mußte er das Geld zurückzahlen, so bestimmte es der Brauch. Erlaubt war hingegen, daß der Kaufwillige auch aus einem andern Dorf kam. Das war also ihr bester Brauch, jedoch hat er nicht gedauert, und heute gibt's ihn nicht mehr, sondern neuerdings sind sie auf etwas anderes verfallen. Seit der Einnahme der Stadt nämlich sind sie heruntergekommen und ist ihr Besitz geschwunden, und nun gibt jedermann aus dem Volk, der in Not ist, seine Töchter für Geld preis. - (hero)
 
Zusammenführung Gebräuche Gescheitsein
  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme