ratofen  China verfährt bei Anwendung der Todesstrafe ziemlich grausam und eine seiner Kaiserinnen früherer Zeit gilt als Erfinderin des — Bratofens, so könnte man ihn benennen. Es ist dies ein hoher Eisenofen, an den die Verurteilten, vielleicht die zur Folterung bestimmten, an Händen und Füssen dicht angeschlossen werden, wodann der Ofen geheizt wird, stärker oder minder, wie es dem Befehlenden just gefällt.

Auch was ausschliesslich die Folter betrifft, bekundet China ein Raffinement der Grausamkeit wie es — leider muß es gesagt sein! — nur eine entwickelte Kultur zu ersinnen vermochte. Wir finden dort alle uns bekannten Folterarten in Anwendung, mit gleichen oder ähnlichen Instrumenten, und überdies noch einige, die noch mehr Tücken als Grausamkeiten erweisen. Von diesen sei nur das Zusammenpressen der Ohrmuscheln erwähnt, ein Vorgang, der recht arge Pein bereiten soll, mit so wenig Schrecken er auch verbunden ist. - (hel)

Küche, chinesische Ofen Küche
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme