Branche, gefährliche  Wenige Tage nach Veröffentlichung der "Satanischen Verse" wurde die Einfuhr des Buches nach Indien verboten.

Ein Vierteljahr später gab es Bücherverbrennungen in Großbritannien, und einen weiteren Monat später eine Fatwa von Ajatollah Chomeini im Iran, die mit einem Kopfgeld für die Tötung des Autors verbunden wurde. Die Fatwa war auch Todesurteil für alle, die an der Veröffentlichung beteiligt waren und den Inhalt des Buchs kannten, das gegen den Islam, den Propheten und den Koran sei.

In Deutschland wurde der Artikel 19 Verlag gegründet, um das Buch auf deutsch zu veröffentlichen. Als der englische Verlag den Roman nicht als Taschenbuch herausgeben mochte, tat das ein Konsortium von Verlagen in den USA.

Auf mehrere Übersetzer des Buchs wurden Anschläge verübt. Der japanische Übersetzer Hitoshi Igarashi wurde erstochen, der italienische Übersetzer Ettore Capriolo wurde durch Stiche verletzt. Der norwegische Verleger, William Nygaard, wurde durch Schüsse schwer verletzt. Beim Brandanschlag von Sivas starben 37 Menschen.   - Wikipedia 

 

Branche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme