ranche  »Wie bist denn du in die Klemme geraten?« fragte der Kahlkopf den andern.

»Na, ich hat»' ein Mittel verkloppt, das den Zahnstein von den Zähnen entfernt — und es hat ihn auch beseitigt, und meistens den Schmelz dazu - aber ich bin wohl eine Nacht länger geblieben, als ich nötig gehabt hätte, und wollte mich grade aus dem Staube machen, als ich vor der Ortschaft auf dich stieß und du mir erzähltest, man war hinter dir her, und mich batst, dir bei der Flucht zu helfen. Da hab' ich dir gesagt, ich war selber in der Patsche und wollte mit dir davonrennen. Das ist die ganze Geschichte - und deine?«

»Ach, ich hab' etwa 'ne Woche lang so 'n kleinen Mäßigkeitsverein betrieben und war der Liebling von allem Weibervolk, großen und kleinen, denn ich hab' den Säufern die Hölle heiß gemacht, kann ich dir sagen, und verdient hab' ich an die fünf, sechs Dollar den Abend - zehn Cent pro Kopf, Kinder und Nigger frei - und das Geschäft ging jeden Tag besser; aber irgendwie gab's letzten Abend so 'n kleines Gerede, daß ich meine Zeit heimlich selber überm Krug zubrächte. Ein Nigger hat mich heut morgen geweckt und mir erzählt, die Leute kämen in aller Stille zusammen, mit Hunden und Pferden, und sie wären bald da und wollten mir etwa 'ne halbe Stunde Vorsprung geben und mich dann zu Tode hetzen, wenn sie könnten; und wenn sie mich einkriegten, würden sie mich bestimmt teeren und federn und auf dem Brett reiten lassen. Ich hab' nicht erst aufs Frühstück gewartet - der Appetit war mir vergangen.«

»Alter«, sagte der Jüngere, »ich denke, wir könnten zu zweit weitermachen; was meinst du?«

»Ich hab' nichts dagegen. Was ist denn deine Branche hauptsächlich?«

»Zeitungsdrucker von Haus aus; versteh' auch was von Patentarzneien; bin Schauspieler - Tragöde, verstehst du; hab' was übrig für Mesmerismus und Phrenologie, wenn sich Gelegenheit bietet; unterrichte Gesang und Geographie zur Abwechslung; schwing auch mal eine Rede - oh, ich tu' eine Menge Dinge - eigentlich alles, was sich so bietet, nur nicht grade Schwerarbeit. Und dein Gewerbe?«

»Ich hab' seinerzeit viel rumgedoktert. Händeauflegen ist meine Stärke, gegen Krebs und Paralyse und so was; und wahrsagen kann ich auch ziemlich gut, wenn ich einen hab', der mir vorher die Tatsachen liefert. Auch Predigen schlägt in mein Fach, und religiöse Versammlungen im Freien; und Missionieren.«

Eine Zeitlang sagte keiner ein Wort; dann seufzte der junge Mann tief auf und sagte: »Ach ja!«  - Mark Twain, Huckleberry Finn. Frankfurt am Main 1975 (zuerst 1884)

 

Wirtschaftsleben

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme