oxkampf 


 Boxkampf
 Boxkampf 2

  - Charles M. Schulz, You're my hero, Charlie Brown! London 1968 (Hodder Fawcett Coronet Books, zuerst ca. 1958)

Boxkampf  (2)

Boxmatch

Die Zeichen ihrer Wut und ihrer Rache,
Die sie im Anprall aneinander hetzt,
Vermehren sich. Sie keuchen schwer und jetzt
Berinnen sie (ein Dämchen schreit entsetzt)

Wie Brunnenrohre, die ein Riß verletzt,
Und trampeln bäurisch um die rote Lache,
Um nicht zu fallen, während sie sich flache,
Seltene Hiebe geben - schonend schwache.

Da brüllt der Pöbel, und das Zischen fegt
Sie ineinander. Hiebe klappen dumpf,
Die Arme drehn wie Flügel einer Mühle.

Der stemmt den nackten Schädel aus dem Rumpf,
Nach welchem jener schnappt und Schläge schlägt.
Sein Lachen blutet aus dem Sieggefühle.

- Paul Boldt

Boxkampf  (3)  Sie standen  beide allein in der freigemachten Mitte des hell erleuchteten Cafés.

Kein Startzeichen ertönte, und doch schlugen beide gleichzeitig zu. Jeder Hieb hatte das Kinn des andern getroffen, so daß die Köpfe zurückprallten und beide etwas benommen waren. Nach dem ersten Schlag tänzelten sie ein paar Sekunden lang auf dem leeren Fußboden umeinander herum, probierten verschiedene Stellungen aus und boxten ins Leere. Dann sprangen sie plötzlich wie Wildkatzen los. Man hörte dumpfe Schläge, Keuchen und Stampfen. So blitzschnell waren sie, daß man kaum wahrnehmen konnte, was geschah. Doch einmal wurde Miss Amelia nach hinten geschleudert, so daß sie schwankte und beinahe hinfiel, und ein andermal erwischte Macy einen Hieb auf die Schulter, daß er sich wie ein Kreisel um sich selbst drehte. Auf diese wilde und gewalttätige Art ging der Kampf weiter, und bei keinem der beiden war ein Zeichen von Ermattung festzustellen.

Während eines solchen Kampfes, wenn die Feinde so behende und so stark sind, lohnt es sich, den Blick vom Kampfgemenge abzuwenden und die Zuschauer zu beobachten. Die Leute drückten sich so dicht wie möglich an die Wand. Stumpy MacPhail stand geduckt in einer Ecke, hatte vor Eifer ebenfalls die Fäuste geballt und stieß komische Laute aus. Der arme Merlie Ryan sperrte den Mund so weit auf, daß eine Fliege hineingeriet und von ihm verschluckt wurde, ehe er nur begriff, was es war. Und Vetter Lymon - der bot einen Anblick! Der Bucklige stand auf der Theke und überragte alle andern im Café. Er hatte die Hände in die Seiten gestemmt, den großen Kopf vorgestreckt und die kleinen Beinchen eingeknickt, so daß die Knie nach auswärts gerichtet waren. Vor Aufregung hatte er einen Ausschlag bekommen, und seine blassen Lippen zitterten.  - (bal)

 

Boxkunst Kampf Boxgeschäft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme