ordkater  Das Schiff war nicht mehr steuerfähig. Am nächsten Tag wurde es von einem britischen Geschwader zusammengeschossen. Lütjens gab schließlich Befehl zur Selbstversenkung. Lütjens und Bismarck-Kommandant Ernst Lindemann gingen mit dem Schiff unter wie fast alle der 2221 Besatzungsangehörigen. Lediglich 115 Männer und der Bordkater Oskar wurden gerettet. Oskar machte Karriere als Maskottchen auf zwei britischen Zerstörern und der Bismarck-Gegnerin Ark Royal. Glück hat Oskar keinem dieser Schiffe gebracht. Wie die Bismarck wurden auch sie versenkt. Der Unglückskater überlebte alle Untergänge. An Bord wollte ihn aber keine Besatzung mehr haben. Oskar starb 1955 als Pensionär in einem englischen Veteranen-Heim.  - Thies Völker, Lexikon berühmter Schiffe. München 2007
 
 

Schiff Kater

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme