onn In einem Bonner Labor wurde versehentlich spezifisches Politikermaterial mit behandelten Genen von Tieren und Pflanzen kombiniert. Nach der von Greenpeace betriebenen Sprengung des Labors entkamen etliche der Wesen in die Eifel und bewohnen nun dort einige zusammenhängende Täler1. Im grasigen Norden findet sich der Knallhamster Cricetus fragorax dumdum, der sich durch mit Geknall austretendem Gestank vor seinen gefährlichsten Feinden wie der Pfingstanakonda, dem Humpelkuckuck oder der Hasenschartenkrake schützt. Nahebei lebt die Hüpfschleiche Anguis fragilis salto salto, die die Geruhsamkeit des Schleichens mit dem Überblick verschaffenden Hüpfen verbindet. Östlicher lebt ihr Verwandter, der Jodelwurm Vermis ululator freneticus, der vor allem in Neumondnächten hemmungslos in Steilwänden jodelt. Das Leihwiesel Mustela creditabilis giro lebt vom Umsatz, indem es zunächst eine Maus fängt und diese erst laufen läßt, wenn sie zwei andere Mäuse beschafft hat. Ähnlich ernährt sich auch die Taschenflunder Pleuronectes flesus portemonnesus, ein Plattfisch, der innen größer ist als außen und sich von fremden Geldern in die eigene Tasche nährt2. In der gleichen Gegend verwandeln sich Trauerweiden am Ende ihrer Trauerzeit in Wanderweiden Salix emigrans. Wanderweiden reagieren besonders allergisch auf den Meuchelmops Canis mopsis assassinus, der im zentralen Hochland sein Leben als indirekt fleischfressender Vegetarier fristet. Der Schrubberfink Fringilla purgatoria, oft fälschlich für eine Moppmeise gehalten, lebt in großen Stammesverbänden. In Feuchtzonen haust der seltene Klappenmolch Salamandra valvina clic, auch Tütenolm genannt, der sich im Wege der Molchverklappung bis ins Metaphysische erstreckt3.

1 Ihre Konsolidierung und weitere Mutation zu selbständig lebensfähigen Wesen erlebten nur jene, die durch Zufall in Vollmondnächten Kreuzwege passierten, die von Ginster umstanden und von Eiben überschattet sind.
2 Vermutungen, daß hier engere archaische Verwandtschaftsverhältnisse zur heutigen Spezies der Parteischatzmeister ans Tageslicht träten, konnten hisher nicht erhärtet werden.
3 Für die Richtigkeit dieser bemerkenswerten Befunde hat, bis auf diese Anmerkungen, der Entdecker gerade zu stehen, der das auch in seinem passend ›Freudige Ereignisse‹ benamsten Werk tut. Als Eifelbewohner kann ich aber nicht umhin, und als langjähriger Eifelforscher (seit 1953) zu bezeugen, daß sich in diesem nordöstlichen Teil des großen und bedeutenden Ardennats noch viel merkwürdigere Dinge abspielen, abgespielt haben und noch abspielen werden, wie auch in den übrigen Landstrichen des genannten fünfgeteilten Landes, das angesichts der so positiven neuen Entwicklungen in Europa sehnsuchtsvoll seiner Wiedervereinigung in den Grenzen von 800 entgegenschlummert (alle späteren Grenzziehungen waren Firlefanzereien längst untergegangener Politbosse und Parteischatzmeister und sind daher unter demokratischen Umständen irrelevant). - (hwh2)
 

Fabeltiere Menschentiere Stadt
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} {?}
VB
Synonyme