ombardierung  Ende Mai kam ein Besucher, James N. Eastman jr., nach Halberstadt, im Auftrag jener Gruppe von Stabsoffizieren, die später das Albert F. Simpson Historical Research Center, Maxwell Airforce Base, Alabama, errichteten. Er suchte alle Städte auf, »die an Bombardierungen teilgenommen hatten«, um Material zu sammeln für eine grundlegende psychologische Studie. Der Verbindungsoffizier zum Oberbürgermeisteramt führte ihn bei den zivilen Stellen ein, er brachte Verpflegungspakete mit, »um die Zungen zu lösen«. Das war nun kaum nötig. Die Leute redeten alle ziemlich gern. Er wußte aber praktisch schon alles im voraus. Er kannte die Redensart: »An jenem furchtbaren Tag, an dem unsere schöne Stadt dem Erdboden gleichgemacht wurde« usf. Die Spekulationen nach dem Sinn, die »stereotypen Erlebnisberichte«, er hatte diese gewissermaßen fabrikmäßigen Phrasen, die sich aus den Mündern herausfütterten, schon gehört in Fürth, Darmstadt, Nürnberg, Würzburg, Frankfurt, Wuppertal usf. Redeten sie, um Verpflegungspakete zu erhalten ? Er war in einer Villa einquartiert, die innerhalb der Absperrung für das Militärpersonal im Spiegelsbergen-Weg lag.

Ach, Sie waren am 8. April mit da oben? Wie sah das denn von da aus? Er hatte erwartet, Haßgefühle zu ernten, irgendeine Reaktion, die ihn in die Feindesfront einreihte. Die Bewohner, die er befragte, wendeten sich weder gegen ihn noch gegen den Angriff.

Sie hatten sich in der elenden staubigen Gegend eingerichtet, an den Rändern der Zerstörung, an denen sie siedelten wie an einem ausgetrockneten See.

Es lag aber eine gewisse Traurigkeit über dem Ganzen. Auf die Frage: Würden Sie in die USA auswandern, antworteten 82 % mit: Gern! Wann geht denn das? Sie flunkern. Es geht doch gar nicht. Es war klar, sie wollten, wenn sich schon alles im Wechsel befand, den Wechsel zügig fortsetzen, sie wollten weg.

Versuche zum Wiederaufbau waren, auch dort wo Materialien nachgewiesen wurden, nicht festzustellen. Ganze sechs Versuche in der Stadt, auf zerstörten Grundmauern ein Dach für einen 1. Stock zu errichten. Alle diese Fälle obere Mittelschicht. Bei unterer Mittelschicht und Unterschicht keine Versuche von Bauwillen . . .

Die Pointe seiner Arbeit ging von der Annahme aus, daß diese nicht notwendigen Bombardements zähe Feinde schüfen, die nicht aufhören würden, auf Rache zu sinnen, also eine Wiederauflage der Versailles-Denkform, mit der die Nachkriegspolitik der Alliierten zu rechnen hätte. Die Hypothese ließ sich nicht bestätigen. Ob er noch ein Stück Kuchen haben wollte. Ja. Die Befragte hatte Kuchen aus Emersleben.

Die Frage, ob die Betroffenen das noch mal mitmachen wollten, war naiv gestellt, sie war in die Fragebogen eingearbeitet als Meßziffer für die Lügenskala. Ob die Befragten lieber Selbstmord begehen würden ? Man weiß ja nicht, ob es einen trifft. Selbstmord wäre wohl immer zu früh. - (klu)

 

Krieg Bombe Zerstörung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Bombenangriff