olschewist  Walter Rilla gehört zu jenen wenigen Bolschewisten, die in die Bewegung keine Kaffeehaus- und Hochstapleratmosphäre mitbrachten. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie in Breslau. Er war Student. Während des Krieges stand er in den Reihen der Kriegsgegner, aber seine ruhige Überlegenheit verneinte alles, was der Menschheit mit schreienden Worten helfen wollte. Als die Revolution ausbrach, gründete er seine Zeitschrift, die unter dem Namen "Die grüne Erde" bekannt war. Um diese Zeitschrift sammelte er alle Menschen, von denen er glaubte, daß sie es ernst mit der Sache der Revolution meinten. Die Zeitschrift war wegen ihres ernsten Tones unter den Bolschewisten nicht sehr beliebt. Franz Pfemfert, der eine Konkurrenz fürchtete, hat überall dadurch gegen sie intriguiert, daß er sie als opportunistisch und literatenhaft bezeichnete. Rilla hat für die Zeitschrift sein ganzes Vermögen verbraucht. Er gehörte zu jenen deutschen Kommunisten, die für ihr Werk nie Geld aus Rußland bekommen. Als er sein Geld verbraucht hatte, verließen ihn die begeisterten Kommunisten. Rilla ließ die Zeitschrift eingehen, und, um leben zu können, wurde er Schauspieler. Er tritt jetzt im Theater "Die Tribüne" in Berlin auf.  - (szi)
 
 

Politiker Revolutionär Kommunismus

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme