Bohème  Die Falschmünzer-Bar! Ich wette, dass André Gide nie den Fuss in diese Kneipe gesetzt hat, in der immer etwas los war, so etwas hätte sich im Milieu herumgesprochen, er hätte sonst eine ganz andere Geschichte geschrieben; Michel George-Michel hingegen, der sich oft da herumtrieb, hat den wunderlichsten Käuzen, die damals das Quartier Latin bevölkerten, ein schönes Buch gewidmet, Bohème canaille, zahlreiche verkommene Intellektuelle verkehrten dort, die ich brennend gerne näher kennenlernen wollte, unter anderem auch Grossmaul, jenen besoffenen Satan, einen Lumpensammler und Lebkuchenbäcker, Schrecken der Huren, dem nachgesagt wurde, er sei ein ehemaliger Lehrer (sein Ofen stand in einem Schuppen in der Rue de la Glacière, wo er auch seinen Müll lagerte); Grossmaul, der verhasste König des Boul'Mich' (Da kommt der Kaiser, grüsst recht artig, fick mich in den Arsch! verkündete er lauthals, wenn er Panik auslösend ein Kaffeehaus betrat und mit seinem Stock auf die Tischchen haute, um die Mädchen zu vertreiben, die er mit beissenden Sarkasmen und schrecklichen Verwünschungen überschüttete).  - Blaise Cendrars, Abhauen. Basel 1986

Bohème (2)
 

Lebensform

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Schlamperei

Synonyme
Künstlermilieu