Bodenertrag    Man hat einen beträchtlichen Unterschied zwischen den Menschen in Nordamerika und den Europäern festgestellt, obwohl die Amerikaner eben aus Einwanderern konstituiert sind, die erst wenige Generationen im neuen Lande waren. Dort aber ist der Boden gedüngt mit den Resten gewaltiger Rindviehherden, kleine Abschnitte nur mit einem etwas reichlicheren Menschenmaterial, einige Bezirke vielleicht von Grizzlybären und einigen anderen potenten Tieren, aber im Ganzen wird dieser Boden verfeinerte Kräfte nicht vermitteln oder erst später dazu imstande sein. Man wird schon hieraus herleiten, daß hohe, dichterische Begabungen in Amerika im 19. Jahrhundert kaum entstanden sind.    - Ernst Fuhrmann, Was die Erde will. Eine Biosophie. München 1986 (zuerst 1930)
 

Boden

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme