ock, schwarzer  Ich hörte, wie etwas an diese Tür klopfte und ganz genauso blökte wie unsere weiße Ziege. Deshalb glaubte ich, daß sie es sei, und da ich vergessen hatte, sie zu melken, dachte ich mir, das arme Tier sei wohl gekommen, mich daran zu erinnern. Ich war um so mehr davon überzeugt, als das gleiche einige Tage vorher wirklich geschehen war. Ich trat also aus Ihrer Hütte und erblickte tatsächlich Ihre weiße Ziege, die mir den Rücken zuwandte und mir ihr pralles Euter zeigte. Ich wollte zufassen, um ihr den gewünschten Dienst zu erweisen, doch sie entwischte meinen Händen, und so, immer stehenbleibend und immer wieder entwischend, führte sie mich zum Hände jenes Abgrundes, der sich nahe bei Ihrer Einsiedelei befindet.

Als wir dort angelangt waren, verwandelte sich die weiße Ziege in einen schwarzen Bock. Über diese Veränderung erschrak ich sehr, und ich wollte zu unserer Behausung hin fliehen, doch der schwarze Bock schnitt mir den Weg ab, dann richtete er sich auf den Hinterbeinen auf, blickte mich mit glühenden Augen an und jagte mir einen solchen Schrecken ein, daß alle meine Sinne erstarrten.

Darauf fing der verwünschte Bock an, mich mit den Hömern zu stoßen, und trieb mich so auf den Abgrund zu. Als ich am Rande stand, blieb er stehen, um sich an meiner Todesangst zu weiden. Schließlich stieß er mich hinab. Ich glaubte, ich würde in tausend Stücke zerschmettern, aber der Bock war vor mir in der Tiefe des Abgrundes angelangt und fing mich auf seinem Rücken auf, ohne daß ich mich verletzte.

Sogleich brachen neue Schrecken über mich herein, denn kaum fühlte mich der verwünschte Bock auf seinem Rücken, so begann er auf eigenartige Weise zu galoppieren. Er flog mit einem einzigen Satz von einem Berg zum anderen und übersprang die tiefsten Klüfte, als wären es bloß Gräben. Schließlich schüttelte er sich, und ich fiel - ich weiß nicht, wie - in die Tiefe einer Höhle. Dort erblickte ich den jungen Caballero, der kürzlich einmal in unserer Einsiedelei genächtigt hat. Er ruhte auf seinem Bett und hatte zwei sehr schöne Mädchen bei sich, die maurische Kleidung trugen. Die beiden jungen Wesen bedachten ihn erst mit Liebkosungen und lösten dann von seinem Halse eine Reliquie, die dort gehangen hatte; von diesem Augenblick an verloren sie in meinen Augen ihre Schönheit, und ich erkannte in ihnen die beiden Gehenkten aus dem Tale von Los Hermanos. Der junge Caballero hingegen hielt sie immer noch für liebenswürdige Wesen und gab ihnen unausgesetzt die zärtlichsten Namen. Dann nahm einer der Gehenkten den Strick, den er an seinem Halse hatte, und legte ihn um den Hals des Caballeros, der sich mit neuen Liebkosungen dafür bedankte. Schließlich schlössen sie die Bettvorhänge, und ich weiß nicht, was sie nun noch taten, aber ich denke, es wird wohl eine furchtbare Sünde gewesen sein.

Ich wollte schreien, doch ich konnte keinen Laut hervorbringen. Das dauerte einige Zeit. Schließlich schlug eine Uhr Mitternacht, und bald darauf sah ich einen Dämon eintreten; er hatte feurige Hörner und einen flammenden Schwanz, den einige kleine Teufel wie eine Schleppe trugen.

Dieser Dämon hielt in der einen Hand ein Buch und in der anderen eine große Gabel. Er drohte dem Caballero, daß er ihn töten werde, wenn er nicht den mohammedanischen Glauben annehme. Da ich nun sah, in welcher Gefahr sich eine Christenseele befand, nahm ich alle Kraft zusammen, und ich glaube, es gelang mir, so zu schreien, daß er mich hörte. Doch im gleichen Augenblick stürzten sich die beiden Gehenkten auf mich und zerrten mich aus der Höhle, wo ich den schwarzen Bock vorfand. Der eine der Gehenkten setzte sich zum Reiten auf den Bock, der andere auf meine Schulter, und dann zwangen sie uns, über Berge und Klüfte zu galoppieren.

Der Gehenkte, den ich auf meiner Schulter trug, stieß mir die Hacken in die Flanken. Aber da er fand, daß ich noch immer nicht nach seinem Wunsche lief, hob er während des Reitens zwei Skorpione auf, heftete sie als Sporen an seine Füße und begann mir auf unerhört barbarische Weise die Seiten zu zerfetzen. Endlich gelangten wir an die Pforte der Einsiedelei, wo sie mich verließen, Heute morgen, mein Vater, fanden Sie mich ohne Besinnung. Ich glaubte mich gerettet, als ich mich in Ihren Armen sah, aber das Gift der Skorpione ist in mein Blut gedrungen; es zerwühlt mir die Eingeweide; ich werde es gewiß nicht überleben. - (sar)
 

Ziegenbock
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme