lutspritzer  Warum fällt mir plötzlich die Passage des Thermopyles ein? Weil an diesem Tag eine Frau ihr Hündchen in der apokalyptischen Sprache des Schlachthauses ansprach und das kleine Luder verstand, was diese schmierige Schlampe von Hebamme sagte. Wie mich das deprimierte! Mehr noch als der Anblick dieser winselnden Köter, die an der Rue Brancion feilgeboten wurden, denn es waren nicht die Hunde, die mich so mit Mitleid erfüllten, sondern der riesige Eisenzaun, diese rostigen Eisenspitzen, die zwischen mir und meinem rechtmäßigen Leben zu stehen schienen. In der hübschen kleinen Gasse unweit vom Abattoir de Vaugirard (Abattoir Hippophagique), die Rue des Périchaux heißt, nahm ich da und dort Blutspuren wahr. Ganz wie Strindberg in seinem Wahnsinn auf den Fliesen der Pension Orfila Omen und böse Vorzeichen wahrgenommen hatte, so lösten sich, als ich ziellos durch diese blutbespritzte, schmutzige Gasse schlenderte, Bruchstücke der Vergangenheit ab und gaukelten träge vor meinen Augen, mich mit den schrecklichsten Ahnungen höhnend. Ich sah mein eigenes vergossenes Blut, die schmutzige Straße war mit ihm, soweit ich zurückdenken konnte, von Anfang an befleckt. Man wird in die Welt geschleudert wie eine dreckige kleine Mumie. Die Straßen sind schlüpfrig von Blut, und niemand weiß warum.  - (krebs)
 

 Blutspur Fleck Spritzen Blut 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme