lumen des Bösen  In Kairo hatten sich am Ende eines Empfangs, den ein französischer Botschaftsrat anläßlich des Geburtstages seiner Frau gegeben hatte, und an dem an die hundert Gäste teilgenommen hatten, die sich während des ganzen Abends hauptsächlich über die Fleurs du mal von Baudelaire unterhalten haben, die der Gastgeber in jahrelanger Arbeit in die ägyptische Sprache übersetzt hat, so viele Leute vor dem Aufzug im sechsten Stockwerk, in welchem der Botschaftsrat wohnte, gedrängt, daß wir, die wir Zeit gehabt haben, zurückgetreten waren. Als die Aufzugstür geschlossen gewesen war, raste der Aufzug unvermittelt und zum Entsetzen der Zurückgebliebenen in die Tiefe und zerschmetterte.   - Thomas Bernhard,  Der Stimmenimitator. Frankfurt am Main 1978
 
 

Blume

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme