Blüte   Der Vogel bleibt ein Busch der grünen Laubkorallen, der aus dem Ei kommt, in dem viele Samen vereint sind aus der Pflanze, von der die Raupen fraßen. Das Gefieder des Vogels ist das Laubwerk der Büsche und Bäume.

Und so blüht auch der Vogel. Wenn er von Raupen lebt, die es vorzogen, von einem rotblühenden Strauch oder Baum zu leben, so sammelt sich die Blüte des Strauches im Gefieder des Vogels. Viele Farben im Gefieder zu zeigen, das bedeutet, von gleich vielen Blüten verschiedener Büsche gebaut zu sein, sich von deren Samen oder deren Raupen (und beides ist das gleiche)ernährt zu haben. Das Federkleid mancher Vögel könnte in sich ganz verwirrt sein von der Vielheit der Blütenfarben, die es in sich vereinen soll, und so kommt es zum vielfältigen Schillern bei manchen Vögeln.

Aber auch die Büsche und Bäume haben ihre Blütenfarben schon von den Tieren, die im Boden wieder zerfallen sind, die einst gelebt haben oder noch gestern.   - Ernst Fuhrmann, Wald. Nach (fuhr)

 

Blume

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme