lick, verderbter   Die Neugierde ließ mich nicht ruhn. Und wahrhaftig: Wär' sie nicht gewesen, so hätt' ich sogleich das Weite gesucht, denn der fette, alte Ladeninhaber sah dermaßen bös aus mit seinen hängenden Backen und dem verderbten Blick, daß man ihm leichtlich jedes Geschäft mit der Hölle hätt' zutrauen mögen, ja sogar, daß er sie übers Ohr gehauen in all seiner Schlechtigkeit. Solch ein Mann also war's, in dessen Laden ich stand. Aber das Übelste an ihm waren die Augen: sie waren so starr, so apathisch, daß man hätt' schwören mögen, ihr Besitzer liege im Opiumrausch oder sei tot. Wie Eidechsen an einer Mauer, so reglos dösten sie hin, doch plötzlich flammten sie auf und verrieten ein Ausmaß von Arglist und Schläue, wie man's noch eben zuvor dem verschlafenen, alten Sünder nie und nimmer zugetraut hätte. Und der Zweck dieses Ladens, die Art der Geschäfte, die man betrieb im Bureau Universel d'Echange de Maux? Man zahlte die zwanzig Francs, die der Alte als Eintrittsgebühr auch mir; abverlangte, und hatte das Recht erworben, an Ort und Stelle jede Beschwer, jedes eigene Unglück einzutauschen gegen ein anderes Unglück und andere, fremde Beschwer, die der Alte, wie er es nannte, «vorrätig hatte». - Lord Dunsany, Das Bureau d'Echange de Maux. In: Ders., Das Land des Yann. Stuttgart 1983 (Bibliothek von Babel, Hg. Jorge Luis Borges)
 
 

Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme