lick, lüsterner

 

    - Unbekannter Meister (ca. 1550), nach: Dirk H. Veldhuis, Träumen mit offenen Augen. Phantastische Bilderwelten. Nördlingen 1986 (delphi 1046)

Blick, lüsterner (2)   »Ich weiß nur, daß irgend etwas in seinem Gesicht äußerst widerlich war, diese zudringlichen, bösartigen Augen — wimpernlose Augen, die mich wie stechende, grelle Lampen durchbohrten. Er schien mich mit einem lüsternen >So, da wären Sie also!< -Blick anzustarren, und das Sonderbare daran war, daß, obwohl ich ihn meines Wissens nie zuvor gesehen hatte und ich - wie gesagt-sein Auftauchen als Schock empfand, es dennoch kein völlig überraschender Schock war.«

»Wie soll ich das verstehen, Mrs. Meade?«

»Ja, ich weiß nicht recht, wie ich mich ausdrücken soll, aber in dem heftigen Abscheu, den er mir erregte, lag die schwache Empfindung eines — soll ich sagen unbewußten Wiedererkennens? - so als erinnere er mich an etwas, das ich früher einmal entweder geträumt oder geahnt hatte. Ich weiß es nicht! Ich entsinne mich undeutlich, daß er einen schwarzen Schlapphut trug und keine Krawatte, sondern eine Art grünlichen Schal um den Hals gebunden hatte. Sonst waren seine Kleider alltäglich. Obwohl er nicht mißgebildet war, wirkte er doch irgendwie verunstaltet. Sein Gesicht war schrecklich - im wesentlichen fahl wie... wie ein Giftpilz! Es ist sinnlos! Ich kann ihn nicht beschreiben. Ich kann nur wiederholen, daß die Abneigung, die er in mir hervorrief, außerordentlich heftig war. Als ich an ihm vorbeirannte und die Treppen hinunterging, spürte ich seinen Blick, und es war eine große Erleichterung, im Lift zu verschwinden und mit der U-Bahn davonzujagen. Obwohl ich an jenem Tag viel zu erledigen hatte, konnte ich ihn doch nie ganz aus meinen Gedanken verbannen, und als ich spät abends mit der U-Bahn zurückkam, war es ein gräßlicher Schock, ihn oben an der Treppe lauern zu sehen, ganz so, als ob er auf mich warten würde. Diesmal konnte kein Zweifel daran bestehen, daß er mich lüstern ansah, und ich glaubte, er bewege leicht den Kopf.« - Lady Cynthia Asquith, Der Verfolger. In: Das unsichtbare Auge. Eine Sammlung von Phantomen und anderen unheimlichen Erscheinungen. Hg. Kalju Kirde. Frankfurt am Main 1979 (st 477, zuerst 1862)

Blick, lüsterner (3)
 

Blick Lüsternheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme