Blick, abwesender

   

- Peter Carriston, in: The Rolling Stones, Some Girls (2011)

Blick, abwesender (2)  Josiane berichtete mir von dem Ansinnen des Südamerikaners, das alles in allem so ausgefallen nicht war, und wie die Rousse sich entschieden geweigert habe und ihr Kunde auf der Stelle gegangen sei. Ich fragte sie, ob der Südamerikaner denn schon einmal versucht habe, sich ihr zu nähern. Durchaus nicht, denn er wußte offenbar, daß die Rousse und sie Freundinnen waren. Er kannte sie beide gut, da er in diesem Viertel wohnte, und während Josiane mir das erzählte, betrachtete ich ihn mit mehr Aufmerksamkeit. Ich sah, wie er seinen Absinth bezahlte, indem er eine Münze auf den Zinnteller fallen ließ, während er einen abwesenden Blick über uns gleiten ließ — eine endlose Sekunde schien es, als hörten wir auf, hier zu sein -, einen Blick, der seltsam durchdringend war, als wäre sein Gesicht im Schlaf erstarrt und er scheue den Schritt, der ihn in den Zustand des Wachseins zurückbringen könnte. Ein Ausdruck wie dieser konnte einen, nach allem, was geschehen war, wie an der Hand in den Alptraum fuhren, der von Laurent dem Würger ausging. Ich zögerte nicht, Josiane dies mitzuteilen.  - Julio  Cortázar, Südliche Autobahn. Die Erzählungen Band 2. Frankfurt am Main 1998
 
 

Blick Abwesenheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme