Blick, abwehrender  An einem Wandstück, das noch nicht von den Bücherreihen zugemauert war, hing schief ein Zeitungsausriß mit einem russisch untertitelten Porträtfoto, das ein unscharfes zurückweichendes Antlitz zeigte. Deutlich waren nur die großen erschrockenen Augen hinter monströsen runden Brillengläsern: zweifellos das Abbild des Mieters dieser Wohnung, unverkennbar war es das Gesicht eines russischen Intellektuellen. Voller Abwehr, so kam es mir vor, blickte er in den unsichtbaren Raum vor dem Foto, in einen Raum, der vergangen war und dennoch auf unerklärliche Weise gegenwärtig: er schien in einen verheerenden Niederschlag zu starren, in die dichten Wirbel von Partikeln, Schraffuren oder Rastern, die er für eine Halluzination hielt. In dem Augenblick, da ihn das Blitzlicht traf, hatte er aufschäumende Nebel von schwarzen oder grauen Hieroglyphen zu sehen geglaubt, ein Schneegestöber von Buchstaben, das sich herabsenkte wie Brandqualm... als habe man oben im Himmel eine ungeheuere Bibliothek in die Luft gesprengt.  - (hilb)
 
 

Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme