lick, prüfender   Der tiefe Ernst, mit welchem wir jeden Körpertheil des Weibes prüfend betrachten, und sie ihrerseits das Selbe thut, die kritische Skrupulosität, mit der wir ein Weib, das uns zu gefallen anfängt, mustern, der Eigensinn unserer Wahl, die gespannte Aufmerksamkeit, womit der Bräutigam die Braut beobachtet, seine Behutsamkeit, um in keinem Theile getäuscht zu werden, und der große Werth, den er auf jedes Mehr oder Weniger, in den wesentlichen Theilen, legt, - Alles dieses ist der Wichtigkeit des Zweckes ganz angemessen. Denn das Neuzuerzeugende wird, ein ganzes Leben hindurch, einen ähnlichen Theil zu tragen haben: ist z. B. das Weib nur ein wenig schief, so kann dies leicht ihrem Sohn einen Puckel aufladen, und so in allem Uebrigen. - (wv)

Blick, prüfender (2)

Blick, prüfender

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet"

- Fidus (1899, Die Schönheit Heft 3, 1925), nach: Diethart Kerbs, Jürgen Reulecke (Hg.): Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880 bis 1933. Wuppertal 1998

Blick, prüfender (3)

Blick, prüfender (4)

Blick, prüfender (5)

Blick, prüfender (6)


Blick Prüfung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme