lick, durchdringender   Es handelt sich um einen Kleiderstoff, wärmend wie Wolle und durchsichtig wie Kristall.

Eine große Stütze fand Vedaldet in einer jungen Frau von erstaunlicher Schönheit, Lydie Vernon, Gattin eines steinreichen Eisenhüttenbesitzers aus Gawin, wo sich die bedeutendsten Gießereien der Welt befinden.

Sie wagte es vor allen anderen, ein Kleidungsstück aus diesem Stoff in der Öffentlichkeit zu tragen.

Als sie es zum ersten Male trug, gab es einen Skandal. Die Behörden glaubten einschreiten zu müssen, aber die schöne Lydie Vernon veranlaßte alle, die ihre nackte Schönheit erschreckte, den Stoff zu berühren, ihn zu betasten. Diese gaben zu, daß er flauschig war und die rühmlichsten Partien eines bewunderungswürdigen Körpers in respektabler Dicke bedeckte. Nun war guter Rat teuer. Lydie Vernon war bekleidet, ja dick bekleidet, und jene, die sich durch ihre Blöße schockiert zeigten, erhielten zur Antwort: »Ich übertrete nicht das Gesetz, denn ich bin bis hinauf zum Hals und bis hinab zu den Knöcheln in einen dicken Stoff gehüllt, von dessen Vorhandensein Sie sich mit dem Tastsinn gern überzeugen können. Wenn Ihr Blick zu durchdringend ist, so stechen Sie sich die Augen aus!«  - (apol)

Blick, durchdringender  (2)  Athenodoros erzählt im achten Buche seiner „Spaziergänge", als Hippokrates Demokrit besucht habe, habe er Milch bringen lassen und bei näherer Beschauung der Milch gesagt, sie sei von einer schwarzen Ziege, die das erstemal Junge gehabt habe, eine Probe des Scharfsinns, die dem Hippokrates Bewunderung entlockt habe; auch habe Hippokrates als Begleiterin ein Mädchen mit sich geführt, das er am ersten Tage mit den Worten begrüßt habe: „Gruß dir, mein Mädchen," am folgenden Tage aber: „Gruß dir, Weib." Und es war tatsächlich das Mädchen in der Nacht ihrer Jungfernschaft verlustig gegangen. - (diol)

Blick, durchdringender  (3)  Wenn ich Leuten in die Augen sah, erkannte ich die Herren und die Sklaven und die (wenigen) freien Menschen.

Ich bewunderte mich zu solchen Zeitpunkten sehr; ich bewunderte mich, weil ich mich ganz sah - ich war alles, alles war ich. Ich freute mich, daß meine Augen auf geheimnisvolle Weise zu Sonnensystemen geworden waren, die ihr eigenes Licht erleuchtete; meine Bewegungen waren ein großer freier Tanz, in dem jede einzelne Geste die Idee des Ganzen ausdrückte, ein klarer und genauer Tanz; ebensoviel Befriedigung empfand ich über meine Eingeweide, deren Bewegungen im Einklang waren mit der schmerzlichen Verdauung von Madrid.  - (unt)

 

Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme