laustrumpf  «Inspector Lestrade, nicht wahr?»

Lestrade erkannte die vertraute Stimme und die scheinbare Kühle.

«Oh, Miss McNaghten. Ich bin überrascht, daß Sie mich in der Verkleidung erkannt haben.»

Mittlerweile war die Tochter des Leiters der Obersten Kriminalpolizeibehörde dicht an ihn herangetreten.

«Sholto, mein Lieber, ich würde Sie überall erkennen. Oh, mein armer Liebling, was ist mit Ihrem Gesicht passiert?»

«Ach, ich bin in Cambridge durch ein Spiegelglasfenster spaziert. »

«Pfui, pfui. Und was haben Sie dort gemacht? Die Blaustrümpfe gejagt?»

«Sie wissen, daß es in meinem Leben keinen außer Ihnen gibt, Arabella.»

Für einen Augenblick huschte ein Anflug von Traurigkeit über Miss McNaghtens Züge, dann wurde das für die Öffentlichkeit bestimmte Gesicht wieder sichtbar.

«Sie Schuft, Sholto. Ich glaube nicht ein Wort.» Sie schlug ihn unverblümt mit ihrem Fächer. Einem schwächeren Mann hätte sie damit den Kiefer gebrochen.

«Wollen wir tanzen ? Ich liebe den Galopp.»  - M. J. Trow, Lestrade und die Struwwelpeter-Morde. Reinbek bei Hamburg 1990 (zuerst 1985)

Blaustrumpf  (2)  Es waren vier Tänzerinnen und Sängerinnen da, Almeen (das Wort Almee heißt soviel wie gelehrt, Blaustrumpf; wie man sagen würde Hure, was beweist, mein Herr, daß in allen Ländern die gelehrten Frauen!!!). Das Fest hat von 6 bis ½ 11 Uhr gedauert, das Ganze war in den Pausen mit Küssen vermischt.  Zwei auf dem Boden sitzende Geigenspieler hörten nicht auf, ihre Instrumente kreischen zu lassen. Als Ruschiuk sich entkleidete, um zu tanzen, zog man ihnen ein Stück ihres Turbans über die Augen, damit sie nichts sähen. Diese Scham hat einen erschreckenden Eindruck auf uns gemacht. - Flaubert an Louis Bouilhet, nach (flb)

Blaustrumpf  (3)

- N. N.

Blaustrumpf  (4)  in jenen Jahren waren in der feinen Gesellschaft viele 'bestimmte Leute' aufgetaucht. In den trüben Zeiten des Wechsels und des Übergangs tauchen diese 'bestimmten Leute' immer und überall auf. Ich spreche nicht von denen, die im allgemeinen versuchen, immer die Ersten zu sein und darin ein Ziel verfolgen, das, auch wenn es häufig vollkommen schwachsinnig ist, doch eine gewisse Logik hat. Nein, ich spreche - wie Dostojewski sagt, und wie ich es nicht wagen würde zu sagen - von den 'Blaustrümpfen'. In jeder Epoche der Unruhe und dann des Übergangs treten sie in ungeheurer Zahl auf, und vor allem mit einer ungeheuren Fähigkeit zur Erpressung und zum Terrorismus, diese 'Blaustrümpfe', die offensichtlich im potentiellen Zustand (und wer weiß, was sie in diesem Zustand alles machen) in jeder Gesellschaft nur so hervorsprudeln. Und sie treten nicht nur ohne jede logische Absicht hervor, sondern auch ohne den blassesten Schimmer einer Idee: sie drücken ganz einfach nur mit jeder erdenklichen Kraft die allgemeine Unruhe und Ungeduld, mehr noch: Unduldsamkeit aus.

Als erstes tut diese Horde von 'Blaustrümpfen', in dieser Form 1968 aufgetaucht, ohne daß sie es überhaupt wissen, durchweg nichts anderes, als den Losungen der kleinen Gruppe von 'Avantgardisten' zu folgen, die mit logischer Zielsetzung vorgeht (und, will ich hinzufügen, auch mit ehrlichen und edlen, wenn auch gleichzeitig improvisierten und kindlichen revolutionären Absichten). Es war deutlich, daß die allgemeine Tendenz revolutionär und marxistisch war, und Donna Giulia Miceli war, soweit es unser Fest betrifft, von ihren jungen Revolutionären und Marxisten beeinflußt. Wie (und was) in dieser Zeit geschehen ist, wüßten nur wenige zu sagen. Tatsache ist, daß eine Horde der verabscheuungswürdigsten 'Blaustrümpfe' (aber aufgemöbelt mit Schnauzbart, Koteletten, schulterlangem Haar) Oberwasser bekommen und angefangen hatte, alles 'zu kritisieren, was zum Heiligsten gehört', während sie vorher nicht einmal gewagt hatten, den Mund aufzumachen: und die im Licht det Öffentlichkeit Stehenden, die bis dahin so beglückt die Vorherrschaft behalten hatten, fingen plötzlich an, ihnen zuzuhören und selber zu schweigen. Und andere sogar 'auf unverschämteste Weise' höhnisch zu kichern.  - Pier Paolo Pasolini, Petrolio. Berlin 1994

Blaustrumpf  (5)

 

Damenbein Gelehrte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme