Blase, geplatzte   Die ganze Mahlzeit hindurch geht das Geplapper weiter. Es ist genau, als habe er seinen beschnittenen Pint herausgezogen und pißte auf uns. Tania platzt schier vor Nervenanspannung. Seit er mit einem Herzen voll Liebe zurückgekommen ist, geht dieser Monolog so weiter. Er redet, wenn er sich auszieht, so sagt sie mir, einen ständigen Strom warmer Pisse, als sei ihm die Blase geplatzt. Wenn ich mir vorstelle, wie Tania mit dieser geplatzten Blase ins Bett kriecht, packt mich die Wut. Sich vorzustellen, daß ein armseliger, abgelebter Kerl mit so billigen Broadway-Theaterstücken in petto auf die Frau pissen soll, die ich liebe. Rotwein verlangen und Trommelwirbel und geröstete Brotwürfel in seine Erbsensuppe! So eine Unverschämtheit! Sich vorzustellen, daß er neben dem Glutofen liegen kann, den ich ihm angeheizt habe, und nichts tut als Wasser lassen!    - (krebs)

Blase, geplatzte (2) Der große Cthulhu, verwegener als der historische Kyklops, glitt schleimig ins Wasser und machte sich mit wellenaufwühlenden Schlägen von kosmischer Gewalt auf die Verfolgung. Briden verlor den Verstand, als er zurückschaute, und wurde von wildem Lachen geschüttelt, das erst sein Tod eines Nachts beendete, während Johansen wie im Delirium auf dem Schiff herumirrte.

Aber Johansen hatte noch nicht aufgegeben. Er wußte, daß das Ding die Alert leicht überholen konnte, auch wenn die Yacht das Letzte hergab; er wußte, daß er nur eine einzige Chance hatte; und er ging mit dem Schiff auf volle Geschwindigkeit und riß das Steuer herum. Da die aufgewühlte See schäumte und wirbelte und der Dampf höher und höher stieg, lenkte der wackere Norweger den Bug des Schiffes geradewegs gegen die ihn verfolgende Gallertmasse, die sich aus diesem unreinen Schaum wie das Heck einer grausigen Galleone erhob. Der scheußliche Tintenfischkopf mit den wühlenden Armen berührte schon fast den Bugspriet der Yacht, aber Johansen steuerte unnachgiebig weiter. Es folgte ein Bersten wie von einer Blase, die birst, eine schlammige eitergelbe Ekligkeit wie die eines geplatzten Mondfisches, ein Gestank wie aus Millionen offenen Gräbern und ein Geräusch, das zu beschreiben sich die Feder des Chronisten sträubt. Für einen Augenblick war das Schiff von einer beißenden und blindmachenden grünen Wolke eingehüllt; dann wallte es achterwärts giftig auf, wo — Gott im Himmel — die versprengte Plastizität dieser namenlosen Himmelsbrut sich nebelhaft wieder zu seiner verhaßten ursprünglichen Gestalt zusammensetzte, während sich die Distanz mit jedem Augenblick vergrößerte und die Alert neuen Antrieb aus dem hochsteigenden Dampf erhielt. - H. P. Lovecraft, Cthulhus Ruf. In: Cthulhu. Geistergeschichten. Übs. H. C. Artmann. Frankfurt am Main 1972 (st 29, zuerst 1928)

Blase, geplatzte (3)  Guth schien es gelungen, ein Universum aus wenig mehr als Grundprinzipien abzuleiten. Es war jedoch kein gewöhnliches Universum - auf seine Art war es ein höchst ungewöhnliches Universum, glattgebügelt und homogen. Guth beschloß, eine Reihe von Gastvorlesungen zu halten, einerseits um die Inflationstheorie bekannt zu machen, andererseits um vielleicht doch noch eine feste Anstellung zu bekommen. Inzwischen arbeitete er weiter an den Details der Inflationstheorie, und er stieß dabei auf ein Problem. Der rasende Inflationsprozeß endete nicht so elegant, wie er es idealerweise erhofft hatte. Er war davon ausgegangen, daß sich mitten im falschen Vakuum eine Blase regulärer Raumzeit bilden würde, wie eine Dampfblase in einem Topf mit kochendem Wasser, daß sie sich in aller Ruhe ausbreiten und Galaxien, Staub, Sterne und menschliche Wesen hervorbringen würde. Unglücklicherweise ergab sich jedoch bei diesem Teil der Berechnungen, daß die Blasen in Guth' Theorie zu klein waren - viel zu klein -, um eine dem heutigen Universum ähnliche Struktur zu bilden. Guth mußte einen Weg finden, wie die Blasen miteinander hatten verschmelzen können. Er mußte ungefähr 1080 einzelne Blasen miteinander verbinden, um zu einem Universum zu gelangen. Konnten sie in dem kochenden Wassertopf des Urknalls tatsächlich aufeinandertreffen und miteinander verschmelzen?

Die Antwort lag in einem äußerst schwierigen Teilbereich der Mathematik, der als Perkolationstheorie bezeichnet wird und sogar für den mathematisch begabten Guth zu schwierig war. Er versuchte, während seiner Vorlesungsreise Mathematiker zu finden, die in der Lage waren zu klären, ob seine Theorie einen grundsätzlichen Fehler enthielt. Inzwischen hielt er sich bedeckt. Er war sicher, daß seine Theorie irgendwie überleben würde, sie paßte zu gut und konnte einfach nicht weggewischt werden.  - Dennis Overbye, Das Echo des Urknalls. München 1993

 

Blase Platzen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme