lähung   Immer wieder, wenn er auf seine Lesungen fuhr, verfolgte ihn das Gefühl, daß er alt wurde. Es war seiner Aufmerksamkeit entgangen, oder er hatte es beiseite geschoben, nun begann eine schwere Empörung in ihm Krach zu schlagen. Sie riß ihn hoch von seinem Sitz im Zugabteil, er lief durch die Gänge der Waggons (auf der Suche nach dem Getränkeausschank), er ging schnell, federnd, geschmeidig, wie er früher, als ein anderer in weit zurückliegender Zeit, gegangen war, rollte die Schultern, riß das Kinn in die Höhe und strich sich ab und zu mit der Hand durch das Haar, als trüge er einen Schöpf von Flammen auf dem Schädel, und mit der anderen Hand rauchte er weitausholend eine Zigarette, lässig-exaltiert wie David Bowie am Mikrofon. Und einen Augenblick später sah er sein Spiegelbild in der Glasfläche einer der Türen auf dem Gang: sein Gesicht war aufgelöst, erschöpft, von Irritationen durchfurcht, dunkle schweißfeuchte Falten strebten nach unten, auf die Tiefe zu, ein kleiner älterer verängstigter Mann, dem der Bauch aus der Jacke drängte, mehr war er nicht. Sofort sackte die Blähung in ihm zusammen, er flüchtete auf seinen Sitz zurück. Entsetzen hatte ihn gepackt, er war wehrlos dagegen, erst nach und nach floß es zu einer grausamen gallebitteren Trauer in ihm zusammen. Sein Zorn war auf eine Unausweichlichkeit gerichtet, das machte ihn unumkehrbar. Es gab keine andere Möglichkeit, ihn gegen sich und seinen Körper zu richten, gegen seine Angst, gegen seine Trauer, gegen seine Natur ... es schien eine ganze Menge von Quellen in ihm zu geben, aus denen plötzlich der Haß hervorschoß, wie aus einer Vielzahl geöffneter Venen, deren pulsierender Strom nicht zu stoppen war. Er hielt sich an der Flasche fest, die vor ihm auf dem Abstellbrett am Fenster stand, er war erstarrt und lauschte auf das lautlose Wimmern, das irgendwo in seinem Körper war. Es dauerte eine ganze Weile, bis er diese Gefühle stranguliert hatte; erst dann konnte er wieder denken. - Wolfgang Hilbig, Das Provisorium. Frankfurt am Main 2001 (Fischer-Tb. 15099, zuerst 2000)
 
Aufgeblasenheit Verdauung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme